Seitenlogo
sst

Görlitzer ART im Fokus der Kamera

Im Rahmen der „Görlitzer ART“ wird derzeit in der Stadt Kunst im öffentlichen Raum gezeigt. Jugendliche sind eingeladen, diese Werke eine Woche lang als Motive in den Fokus der Kamera zu nehmen. Das teilt Dr. Sylvia Otto von der Stadtverwaltung Görlitz mit.
Fotomontage: Röhricht, Reinschmidt

Fotomontage: Röhricht, Reinschmidt

Wie mache ich gute Bilder und wie werden diese zu Kunst? Wann ist Kunst überhaupt gut? Wie begegne ich meinem Motiv und was muss ich machen, damit ein Foto gelingt? Mit diesen Fragen machen sich die Jugendlichen gemeinsam mit den Fotokünstlern Sascha Röhricht und Kai W. Reinschmidt auf den Weg zu wirkungsvollen Bildern. Dabei spielt es keine Rolle ob die Bilder mit dem Smartphone, einer einfachen „Digi-Knipse“ oder einer Spiegelreflexkamera gemacht werden. Im Anschluss werden die Fotografien durch Bildbearbeitung am PC gestaltet. Die Ergebnisse des Workshops werden in Form einer Ausstellung nach der Woche der Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt sei kostenfrei und werde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Dies sei ein Angebot der Volkshochschule Görlitz und werde unterstützt von der Stadt Görlitz, der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH und dem Wildwuchs e.V.. • Anmeldungen sind bis Dienstag, 4. Oktober, möglich unter www.vhs-goerlitz.de oder unter Telefon (03581) 420980. • Veranstaltungsort: Kreativzentrum, Hainwald 8, 02826 Görlitz • Zuständige Fachbereichsleiterin: Julia Schlüter • „Görlitzer ART“


Meistgelesen