Seitenlogo
pm/kun

Friedensgebet und Spendensammlung

Weißwasser. Am Donnerstag, 10. März, um 18 Uhr laden die Evangelische Kirchengemeinde Weißwasser und die Katholische Pfarrgemeinde Heilig Kreuz laden zum Ökumenischen Friedensgebet in die Evangelische Kirche nach Weißwasser ein.
Auch in Weißwasser will man ein Zeichen für den Frieden setzen.

Auch in Weißwasser will man ein Zeichen für den Frieden setzen.

Bild: Pixabay

"Uns bewegen die Ereignisse in der Ukraine sehr. Dass mitten in Europa wieder ein Krieg stattfindet, macht uns und viele Menschen in unseren Gemeinden und in unserer Stadt fassungslos", sagt Pfarrer Lars Städter. "Im gemeinsamen Gebet wollen wir an die Menschen in der Ukraine denken und Gott um seinen Frieden für Europa und die Welt bitten," so der Pfarrer weiter.
 
Die Kirchengemeinden in Weißwasser rufen auch zur konkreten Hilfe auf. Die Evangelische Kirchengemeinde sammelt Spenden, die an Hilfsprojekte für die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht weitergegeben werden. Die Weißwasseraner Tafel der Caritas in der Uhlandstraße 13 sammelt Sachspenden, gebraucht werden insbesondere Kleidung und Hygieneartikel.
 
Bereits am Mittwoch, 9. März, lädt ein breites Bündnis aus Parteien, Kirchen und Stadtgesellschaft zu einer Friedenskundgebung auf den Weißwasseraner Marktplatz ein. Los geht's um 18 Uhr.


Meistgelesen