Seitenlogo
tok

Baum wird Kinder und Radler erfreuen

Görlitz. Die Verlosung des Christbaums vom Untermarkt brachte 340 Euro. Das Holz geht nach Klingewalde.

Die Verlosung des Baums, hier bei der Anlieferung, brachte dieses Jahr 
340 Euro.

Die Verlosung des Baums, hier bei der Anlieferung, brachte dieses Jahr 340 Euro.

Bild: Paul Glaser

Wohin geht der Görlitzer Christbaum vom Untermarkt? Diese Frage wurde beim Neujahrstreffen der Stadtbewegung Motor Görlitz am Berzdorfer See gelüftet. Losfee Clara (9 Jahre) zog den Namen von Stephanie Klingspor. Sie hatte sich wie viele andere an der Aktion beteiligt. Für je 5 Euro konnte ein Auktions-Los gekauft werden. Insgesamt kamen 340 Euro zusammen. Den Erlös erhält das trinationale Kinder- und Jugendsegelcamp Blaue Lagune. Organisiert vom SV Schönau-Berzdorf findet es im August mit jungen Wassersportlern aus Deutschland, Polen und Tschechien statt.

 

Und was wird aus dem Baum? In den letzten beiden Jahren verarbeiteten Jugendliche der BAO die Görlitzer Tannen zu komfortablen Bänken. Sie stehen im Tierpark und bei der Parkeisenbahn. Stephanie Klingspor möchte diesem Beispiel folgen und gleich zwei Projekte aus dem Holz schnitzen: Der Baum stammt aus Klingewalde und soll auch dorthin zurückkehren. Als Sitzmöbel auf dem geplanten Rastplatz am Oder-Neiße-Radweg. Außerdem möchte Stephanie Klingspor der Kita Tausendfuß am Stadtpark eine Freude machen. Was genau entsteht, soll gemeinsam mit den Kindern entschieden werden.

 

Damit beendet die Stadtbewegung Motor Görlitz ihre Baum-Auktionen. Motor-Sprecher Axel Krüger freut sich über den positiven Verlauf: »Wir haben dreimal in Folge den Görlitzer Christbaum versteigert. Durch die Auktionen sind rund 1.000 Euro für gute Zwecke zusammengekommen. Wir bedanken uns für die wunderbare Kooperation bei der Kulturservicegesellschaft, dem Städtischen Betriebshof und der BAO.«


Meistgelesen