tok/pm

1054 Euro für Schulpatenschaft in Pelmang

Viele Schüler in Görlitz tauschten am letzten Dienstag vor den Sommerferien die Schulbank gegen einen Job in Görlitzer Unternehmen und beteiligten sich am Projekt „genialsozial“. Drei-ßig Prozent des erarbeiteten Lohns spenden die Schüler des Augustum-Annen-Gymnasiums jetzt und unterstützen mit diesem Geld den von Katrin Götz geleiteten Verein Görlitz – Pelmang, der die Bildungschancen von Schülern und Jugendlichen in Nepal verbessern möchte.
Kerstin Herrmann (rechts) übergibt den Scheck an Katrin Götz. Foto: Hubertus Kaiser

Kerstin Herrmann (rechts) übergibt den Scheck an Katrin Götz. Foto: Hubertus Kaiser

Aus den Händen der GenialSozial-Schulkoordinatorin Kerstin Herrmann erhielt Katrin Götz einen Scheck über 1054,73 Euro. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Schüler ihre frei verfügbaren Spendengelder unserem Verein zur Verfügung stellen. Das Erdbeben im April und Mai dieses Jahres hat rund um die Hauptstadt Katmandu und auch in unserem kleinen Dorf Pelmang an Fuße des Makalu Nationalparks viele Häuser zerstört und beschädigt. Mit dem Geld werden wir den Wiederaufbau der Grundschule in Pelmang weiter unterstützen können“, so Katrin Götz Alle Görlitzer, die mehr über das Leben im Nepaldorf Pelmang erfahren wollen, sind am 5.November ab 19.30 Uhr zu einem Vortrag ins Humbolthaus eingeladen.

Hintergrund

Jährlich beteiligen sich mittlerweile über 27.000 Schüler von 265 Bildungseinrichtungen in Sachsen an genialsozial. Wie Schulen genialsozial realisieren, warum es sich für Schüler lohnt mitzumachen und welche Schritte gegangen werden, dazu gibt es hier Informationen. Mehr über den Verein Görlitz – Pelmang erfahren Sie hier.


Meistgelesen