

Ein besonderes Geschenk für einen besonderen Menschen! David ist ein besonderer Mensch. Wie auch seine Eltern, die vor allem die fröhliche Art des Jungen in ihr Herz geschlossen haben.
Im Alter von dreieinhalb Jahren wurde Pflegesohn David in die Familie Lüderitz aufgenommen, Inzwischen sind 15 Jahre vergangen, mit unterschiedlichsten Herausforderungen für alle Familienmitglieder. David war von Beginn an auf intensive Betreuung und Hilfe angewiesen. Er kann nicht sprechen. Unzählige Arztbesuche und Therapien wurden seither realisiert. Zum Glück bringt Mutter Heidrun Erfahrungen als Erzieherin und Sozialpädagogin in den Familienalltag mit ein.
Begeisterter LKW-Fan
Auf dem Weg zu den regelmäßigen Therapien nach Cottbus machte Pflegevater Steffen Lüderitz eines Tages eine Entdeckung. Rein zufällig bemerkte er, wie David auf der Straße vorbeifahrende LKWs zählt. Aber nicht irgendwelche, die Fahrzeuge der Spedition Uhlhorn aus Cottbus hatten es ihm angetan. »David zählt sie und versucht dabei, mit besonderen Lauten auf sich aufmerksam zu machen. Er zwinkert den LKW-Fahrern regelrecht zu«, erzählt Steffen Lüderitz. Und da die Spedition auch regelmäßig durch Davids Wohnort Schlieben fährt, ist sie mittlerweile zu einem schönen Bestandtteil in seinem Leben geworden. »Er freut sich immer, wenn er LKWs dieser Flotte sieht.« Und die »Uhlhorns» helfen ihm unbewußt sogar dabei, seine Fähigkeiten zu verbessern. »Seit kurzem versucht David, den Namen Uhlhorn zu sprechen. Wenn man genau hinhört, kann man ihn sogar verstehen,« berichtet der Vater stolz.
Steffen Lüderitz war es dann auch, der die Idee für Davids Geburtstagsüberraschung schmiedete. Gemeinsam mit Alexander Trost, dem Niederlassungsleiter der Spedition, setzte er sie am 27. Januar schließlich in die Tat um. Für die Spedition eine Selbstverständlichkeit. »Eine solche Aktion, gerade für junge Menschen mit Handicap, unterstützen wir gern,« so Alexander Trost gegenüber WochenKurier.
Viele Impressionen
Gegen 10 Uhr traf Steffen Lüderitz gemeinsam mit David in der Cottbuser Niederlassung ein. LKW-Fahrer Knut Fischer übermittelte dem jungen Mann zunächst die Geburtstagsglückwünsche aller Kollegen. »David war völlig überwältigt und traute seinen Augen nicht, als er den riesigen LKW vor sich sah,« freute sich Steffen Lüderitz mit ihm. Schließlich kutschierte Fahrer Knut Fischer den glücklichen David mit dem Speditions-LKW sicher zurück nach Hause. Dort wartete auf die Rückkehrer schon die Kaffeetafel.
Großes Familienfest
Denn auf dem elterlichen Hof in Schlieben wurde eine große Geburtstagsfeier vorbereitet. David pflegt auch mit seinen Geschwistern einen herzlichen Umgang. Und so wurden die Reisenden von der ganzen Familie empfangen. Damit bleibt dieser Tag sicher nicht nur für David in bleibender Erinnerung.