Seitenlogo
Markus Michalk

Spielmacherin bleibt eine Biene

Großröhrsdorf. Mit der Vertragsverlängerung von Lena Smolik sorgen die Verantwortlichen des HC Rödertals für Kontinuität auf der Position der Rückraum Mitte.

Lena Smolik mit Sportvorstand Andreas Baier-
 Foto: HC Rödertal

Lena Smolik mit Sportvorstand Andreas Baier- Foto: HC Rödertal

Zur Saison 2022/23 stieß Lena zu den Rödertalbienen, als diese auf der Suche nach einer Rückraumspielerin waren, die schon etwas Erfahrung auf höherem Niveau hatte. Die 24-Jährige kam von den Wildcats des SV Union Halle-Neustadt. Dort konnte sie bereits Erstliga-Luft schnuppern und erzielte bei Kurzeinsätzen immerhin 18 Liga-Treffer. Die Laufbahn der Leipzigerin begann allerdings beim Thüringer HC. Von dort wechselte sie zum SC Markranstädt, wo sie von 2017 bis 2019 aktiv war, ehe es zu den Wildcats ging. Inzwischen ist die flinke Spielmacherin nicht mehr aus dem Kader der Bienen wegzudenken. 59 Tore hat sie in der aktuellen Saison bereits auf ihrem Konto. Umso erfreulicher ist es, dass Lena auch weiterhin ein Teil der Bienenfamilie bleibt.

Sportvorstand Andreas Baier freut sich über die Vertragsverlängerung: »Wir freuen uns, dass Lena sich entschieden hat, auch zukünftig das Bienentrikot zu tragen. Sie hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des Teams entwickelt. Allerdings sehen wir noch viel Potenzial in ihr. Lena will mit uns gemeinsam die nächsten Schritte in ihrer sportlichen Laufbahn umsetzen. Wir haben große Ziele und Lena hat das Können und vor allem auch den Willen, diese mit uns zu erreichen.«

Lena Smolik zu ihrem Verbleib bei den Rödertalbienen: »Das Konzept des HC Rödertals hat mich schon vor zwei Jahren überzeugt. Nach wie vor sehe ich hier die Chance, sowohl für mich persönlich als auch mit dem Team und dem Verein, weitere Schritte in der Entwicklung gehen zu können. Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass wir als Mannschaft immer enger zusammenrücken und uns stetig steigern. Ich freue mich, dass mir unsere Trainerin Maike Daniels das Vertrauen vermittelt und ich dadurch weiterhin ein Teil davon sein darf. Auf zwei weitere erfolgreiche Jahre im Bienenstock!«


Meistgelesen