Seitenlogo
pm/mm

Bärinnen kommen in den Bienenstock

Großröhrsdorf. Viele Fans haben sehnlichst darauf gewartet: Nach drei Wochenenden gibt es auch wieder Bundesliga-Action im Bienenstock. Am Samstag, dem 23. März, begrüßt der HC Rödertal die Kurpfalz Bären. Anwurf ist wie gewohnt um 18.30 Uhr. Das Spiel wird präsentiert vom Partner Bikegarage.
Fabienne Büch an der Siebenmeterlinie. Foto: Rocci Klein

Fabienne Büch an der Siebenmeterlinie. Foto: Rocci Klein

Die Kurpfalz Bären spielen eine durchwachsene Saison, hatten zuletzt aber einen kleinen Lauf. Vor dem Nachholspiel gegen Tabellenführer Frisch Auf Göppingen (24:36) fuhren sie nämlich drei Siege am Stück ein. Mit Lintfort (30:25) und dem 1. FSV Mainz 05 (31:28) besiegten sie zwei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Es folgte ein weiterer Sieg gegen die HCD Gröbenzell (31:26). Auch im Spiel gegen Göppingen machten die Kurpfalz Bären in der ersten Viertelstunde vieles richtig und führten mit 7:5. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich ein Problem, mit dem Cheftrainerin Franziska Steil schon die ganze Saison hadert: die schlechte Quote im Abschluss. So ist es auch zu erklären, dass die Ketscherinnen immer wieder gegen starke Teams siegen, dann aber auch beispielsweise gegen die SG 09 Kirchhof (25:29) Probleme haben. Zuletzt entführten die Gäste aus Harrislee beim 29:29 immerhin einen Punkt. Dadurch wuchs das Punktekonto der Bären auf 18:24 Punkte, was aktuell den 12. Tabellenplatz bedeutet. Würde es dabei bleiben, müssten sie in die Relegation. Allerdings ist die 2. Handballbundesliga enorm eng. Mit einer weiteren Serie wie vor der Niederlage gegen Göppingen könnten sich die Pfälzerinnen Luft im Abstiegskampf verschaffen. Momentan liegen sie einen Zähler hinter den Waiblingen Tigers, die den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegen. Selbst auf die Spreefüxxe Berlin (6. Tabellenplatz) fehlen lediglich fünf Punkte. Beste Torschützin bei den Bären ist aktuell Rückraumshooterin Svenja Mann. Mit ihren 145/23 Toren belegt sie in der ligaweiten Statistik den zweiten Platz. Dahinter folgen Spielmacherin Mireia Torras Parera (91/36 Tore) sowie die beiden Flügelspielerinnen Rebecca Engelhardt (94 Tore) und Gianina Bianco (81 Tore). Bei U20-Nationalspielerin Bianco steht bereits fest, dass sie nach der Saison die Kurpfalz Bären verlassen und nach Göppingen wechseln wird. Svenja Mann wiederum verlängerte Ende Januar ihren Vertrag in Ketsch.

HCR will Heimspiel-Atmosphäre nutzen

Nicht nur in der Tabelle, sondern auch beim Zuschauerschnitt steht der HC Rödertal momentan auf dem zweiten Platz. Im Mittel bringen 546 Zuschauer den Bienenstock bei den Heimspielen zum Kochen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Rödertalbienen ihre letzten fünf Heimspiele gewannen. Nun will die Mannschaft von Maike Daniels diese Serie mit einem Erfolg gegen die Kurpfalz Bären weiter ausbauen. Das wird nicht einfach. Denn in den bisherigen Begegnungen konnten die Bienen trotz heimischer Platte nur einen Punkt gewinnen. Hinzu kommt, dass der HCR im Auswärtsspiel gegen HCD Gröbenzell noch nicht wieder völlig zu seinem Spielrhythmus fand. Bienen-Chefcoach Maike Daniels stellt die Stärken der Bärinnen noch einmal heraus: "Die Kurpfalz Bären haben mit Svenja Mann eine wurfgewaltige Rückraumrechte in ihren Reihen, zudem zwei konter- und aus der Ecke nervenstarke Außenspielerinnen. Das macht ihr Angriffsspiel insbesondere in der Breite variabel." "Zudem wollen wir im Angriff wieder weniger Fehler machen als gegen Gröbenzell. Wir müssen auf der Höhe sein - auch gegen diesen Gegner.", fügt sie hinsichtlich des eigenen Spiels noch an.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Seit dieser Saison sind die Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga kostenpflichtig. Mit dem Follow-Your-Team Pass von Sportdeutschland.TV sind alle Ligaspiele der Rödertalbienen via Livestream empfangbar. Natürlich gibt es das Spiel auch als Pay per View. Weitere Informationen findet ihr auf unseren Social-Media Kanälen oder auf sportdeutschland.tv


Meistgelesen