Katrin Demczenko

IG Kinderferien löst sich auf

Hoyerswerda. Das Engagement für Kinder soll dennoch weitergehen. Die Mitglieder schließen sich dem Verein Siedler Lohsa an.
Jacqueline Schubert und das Ehepaar Höhne organisieren Freizeitveranstaltungen für Kinder und Familien.

Jacqueline Schubert und das Ehepaar Höhne organisieren Freizeitveranstaltungen für Kinder und Familien.

Bild: Katrin Demczenko

Frohe Ferientage für alle Schüler hat über Jahrzehnte der Verein IG Kinderferien Hoyerswerda unter der Leitung von Beate Möller organisiert. Zweimal im Jahr fuhren die Teilnehmer im Alter von sieben bis 15 Jahren und ihre ehrenamtlichen Begleiter nach Tschechien oder nach Polen, haben die Nachbarländer und deren Kultur kennengelernt.

Im Frühjahr 2024 ist Beate Möller verstorben und nun wollen die Noch-Mitglieder den Verein auflösen. Das liegt daran, dass die Kosten pro Kind für zwei Wochen Aufenthalt auf fast 500 Euro gestiegen sind und es keine Zuschüsse mehr gibt, erklärt Hans-Günter Möller. Aufgrund dieser Entwicklung fährt kaum noch jemand mit. Um trotzdem weiter zum Wohl von Kindern arbeiten zu können, sind die Mitglieder des Vereins IG Kinderferien dem Verein Siedler Lohsa beigetreten, der zum Verband Wohneigentum Sachsen gehört, berichtete Jacqueline Schubert auf dem Fest zum 1. Mai am Irish Pub »Black Raven«. Der Siedlerverein organisiert einmal im Jahr einen Familienwandertag für Verbandsmitglieder, erklärt Madlen Höhne aus Lohsa. Mitte Mai ist Wilthen das Ziel und der dortige Mitgliedsverein richtet das Event aus. Auch in ihrem Heimatort sind schon Busse des Verbandes Wohneigentum Sachsen zum Wandertag gewesen.

Aktuell präsentiert sich der Siedlerverein mit einer Spielzeug-Tombola, um seine Arbeit zu finanzieren. Sie organisieren in Lohsa regelmäßig Kinderfeste und werden in der ganzen Region mit ihrer Bastelstraße, dem Kinderschminken oder coolen Tattoos für die kleinen Leute angefragt. Am 1. Juni gestalten die Mitglieder den Kindertag am Mehrgenerationenhaus Bernsdorf mit und zum Bergmannstag am 7. Juli sind sie am »Black Raven« dabei.


Meistgelesen