

Rund 1.400 Zuschauer kamen auf den Sportplatz in Wittichenau und erlebten ein echtes Fußballfest. Die Gastgeber, die – wie der FCE – bereits am Vortag rund 90 Minuten auf dem Platz gestanden hatten, um ihr letztes Saisonspiel in der Sparkassen-Kreisoberliga zu bestreiten, hielten gegen den haushohen Favoriten fast eine halbe Stunde lang ein 0:0. Großen Anteil daran hatte DJK-Torhüter Hubertus Zschorlich, der einen überragenden Tag erwischte.
Erst in der Schlussphase schwanden die Kräfte der Gastgeber etwas, sodass Energie Cottbus das Ergebnis noch auf 8:0 ausbauen konnte – doch das Ergebnis geriet angesichts der besonderen festlichen Atmosphäre zur Nebensache. Für manch Spieler des DJK war es das »Spiel des Lebens«.
Neben dem sportlichen Höhepunkt war auch soziales Engagement Teil des Tages: Im Rahmen des Jubiläums-Spiels wurde erneut eine Typisierungsaktion der DKMS durchgeführt – zugunsten des an Blutkrebs erkrankten, einjährigen Wittichenauers Valentin.
Stimmen und Eindrücke vom Spiel – unter anderem vom Vereinsvizepräsidenten des DJK, Torhüter Zschorlich sowie den Energie-Spielern Can Moustfa, Lukas Michelbrink und Erik Tallig – gibt es im Video auf den Social-Media-Kanälen des WochenKurier auf Facebook und Instagram.