Seitenlogo
Rainer Könen

Bierstadtsause wird familienfreundlicher

Radeberg. Das Radeberger Bierstadtfest findet vom 2. bis 4. Juni statt. Die Veranstalter erwarten rund 35.000 Besucher.

Sie alle freuen sich aufs diesjährige Bierstadtfest: der Vorsitzende des Radeberger Gewerbevereines Jens Richter, der Dresdner Musiker Bryan Staff, Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme und Hendrik Wagner, Pressesprecher der Radeberger Exportbierbrauerei (v.l.n.r).  Foto: Rainer Könen

Sie alle freuen sich aufs diesjährige Bierstadtfest: der Vorsitzende des Radeberger Gewerbevereines Jens Richter, der Dresdner Musiker Bryan Staff, Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme und Hendrik Wagner, Pressesprecher der Radeberger Exportbierbrauerei (v.l.n.r). Foto: Rainer Könen

Am ersten Juniwochenende) wird in Radeberg wieder einmal Ausnahmezustand herrschen. Verwandelt sich die Innenstadt beim diesjährigen Bierstadtfest zu einer Partymeile. Drei Tage lang wird dort von morgens bis in die Nachtstunden hinein, gefeiert, getanzt und geschwoft. Und was da alles geboten wird. Schon beim Blick auf den Flyer der Veranstaltung kann einem schwindlig werden, so viele Programmpunkte sind da aufgeführt. Die Veranstalter - das sind neben der Stadt Radeberg, der Gewerbeverein und die Radeberger Exportbrauerei - konnten mit Unterstützung der renommierten Dresdner Eventagentur Schröder, erneut einige bekannte Künstler in die Bierstadt locken. Überhaupt scheute man keine Kosten, um dieses Event auf die Beine stellen zu können. Für das Fest habe die Stadt gar den Eigenanteil auf 35.000 Euro erhöht, so Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos). Auch um damit deutlich zu machen, welchen Stellenwert dieses Event für die Menschen, für die gesamte Region habe.

Bierfassrollen am Samstag

Eröffnet wird die Bierstadtsause am Freitag, 2. Juni, mit dem traditionellen Bierfassanstich durch den Oberbürgermeister (19 Uhr). Im Anschluss hat die Dresdner Coverband Staff & Guests (20 Uhr) ihren Auftritt, wird die Band von Bryan Staff den Besuchern mit vielen Hits einheizen. Weiter geht es ab 22 Uhr mit DJ Robert Drechsler, der mit flotten Disco-Rhythmen für Partystimmung sorgen wird. Auf den Bühnen am Kaiserhof und der Irish Folk Bühne an der Hauptstraße ist ebenfalls Live-Musik angesagt. Der zweite Festtag startet mit einer großen Zumba-Party (13 Uhr) auf dem Marktplatz. Danach steht eines der beliebtesten Programmacts an: das traditionelle Bierfassrollen. Für Sachsens größtes Bierfassrollen (14.30 Uhr) haben sich bereits acht Teams gemeldet, um den anspruchsvollen Hindernisparcours rund um den Marktplatz bewältigen zu können. Mit von der Partie ist im Übrigen auch Frank Höhme und die Bürgermeister aus Ottendorf-Okrilla, Arnsdorf. Wachau und Radeberg werden ein Team bilden.

Kein Festumzugin diesem Jahr

Vor allem Familien dürften in diesem Jahr beim Bierstadtfest auf ihre Kosten kommen. OB Höhme: »Wir setzen künftig auf mehr Familienfreundlichkeit.« Die Kids und ihre Eltern können sich an Samstag und Sonntag in der Kirchstraße (13 bis 18 Uhr) auf einer Spielstraße austoben, wird dort eine Kita-Olympiade veranstaltet, gibt es auf der Bühne am Kaiserhof Puppentheater-Vorstellungen (11 und 15 Uhr). Popsänger Mike Leon Grosch wird am Samstagabend auf der Bühne am Markt (21 Uhr) das Publikum mit einem Mix aus bekannten Popschlagern und Balladen unterhalten. Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit der Big Band des Humboldt-Gymnasiums weiter. Auf der Marktbühne wird zur besten Frühschoppenzeit Blues, Rock und Funk gespielt. Einen Festumzug wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Veranstalter wollen damit die Vereine entlasten. Für die sei ja eine solche Teilnahme immer eine große Herausforderung, eine, die enorm viel organisatorische Kraft fordere, so Radebergs Pressesprecherin Sarah Günther. Künftig sollen nur noch »anlassbezogene« (Günther) Festumzüge durchgeführt werden. Hingegen wird man sich wieder über den Radeberger Funkenflug freuen. Das närrische Sommertreffen der sächsischen Funkengarden kann man um 16.45 Uhr auf der Hauptbühne bestaunen.

Auch Führungen durchs Rathaus

Zum Abschluss des diesjährigen Bierstadtfestes wird es musikalisch deftig: den Part des »Rausschmeißers« übernimmt dieses Mal die österreichische Combo »Die Draufgänger«. Das Quartett wird auf der Marktbühne Ballermann- und Aprés-Ski-Hits spielen. So das Wetter mitspielt, dürfte am ersten Juniwochenende in Radeberg einiges los sein. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 35.000 Besuchern. Das sind aber noch nicht alle Veranstaltungen. So lädt die Radeberger Brauerei zu Rundgängen ein, kann man die Schlossmühle oder Schloss Klippenstein besichtigen oder den Turm der Radeberger Stadtkirche besteigen. Neu in diesem Jahr sind Führungen durch das Rathaus. Die wird OB Frank Höhme übernehmen.

Weitere Infos zum Bierstadtfest und alle Programmpunkte findet man unter www.bierstadtfest.de. Der Eintritt ist wie immer am gesamten Festwochenende frei.


Meistgelesen