Sandro Paufler

Wie man Kinder für das Handwerk begeistern kann

Bautzen/Kirschau. 12 Kinder der Bautzener Kita "Benjamin Blümchen" besuchten das Handwerksunternehmen Holzbau Heber in Kirschau. Ziel des Tages war es, den Kleinsten das Handwerk näherzubringen. Mit der Aktion konnte vielleicht der ein oder andere Berufswunsch neu entfacht werden.

Sowohl die Kinder als auch die Betreuer und Mitarbeiter hatten einen aufregenden Tag.

Sowohl die Kinder als auch die Betreuer und Mitarbeiter hatten einen aufregenden Tag.

Bild: Sandro Paufler

Vergangene Woche waren zwölf Kinder der Bautzener »Benjamin Blümchen« Kita zu Besuch bei Holzbau Heber in Kirschau. Ziel des Projekttages war es, den Kindern das Handwerk anschaulich näherzubringen, erklärt der Organisator Sven Krause vom Baustoffzentrum Wöhlk.

Vor Ort waren die Kleinsten sichtlich begeistert, was eigentlich aus dem Rohstoff Holz hergestellt werden kann und wie die Mitarbeiter mit den modernen computergesteuerten Maschinen arbeiten.Während des Besuches konnten die Kinder einmal selbst Hand anlegen und einen Holzwürfel gestalten. Dieser musste entsprechend gebohrt und bemalt werden.

Um die vielen Eindrücke in der Zimmerei wirklich festhalten zu können, wurde der Ausflug einen Tag später in der Kita ausgewertet und auf die Berufe im Holzhandwerk eingegangen. Ein Besuch in anderen Berufen ist nicht neu: In der Vergangenheit besichtigten die Fünfjährigen die Manufaktur von Herrnhuter, das Deutsch-Sorbische Volkstheater und beschäftigten sich mit der Landwirtschaft, so die Erzieherin Maria Koban.


Meistgelesen