Seitenlogo
sst

Vier junge Diebe auf frischer Tat gestellt

Eine Streife des Polizeireviers Bautzen hat am Sonntagabend am Bautzener Bahnhof vier Diebe auf frischer Tat gestellt. Drei 20-Jährige und eine vier Jahre jüngere Begleiterin hatten zwei Snack-Automaten auf einem Bahnsteig aufgebrochen.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Ein Zeuge beobachtete die Straftaten und rief die Polizei. In welcher Höhe Schaden an den Geräten entstand, wird der Eigentümer in den kommenden Tagen beziffern. Die weiteren Ermittlungen gegen das Quartett werden von der Bundespolizei geführt. (tk) Ein bunter Strauß an Straftaten Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen hat in der Nacht zu Montag in Höhe der Anschlussstelle Pulsnitz einen Ford Escort gestoppt und kontrolliert. Für die 54-jährige Fahrerin war die Reise vor Ort beendet. Die Bautzener Kennzeichen an dem Auto waren Mitte Oktober als gestohlen gemeldet worden. Der Wagen war weder zugelassen, noch versichert. Die Frau hätte den Pkw zudem nicht fahren dürfen. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers führt die weiteren Ermittlungen. Die Beamten der Landes- und Bundespolizei zogen die in Fahndung stehenden Kennzeichen ein, das Auto wurde abgeschleppt. (tk)
Rad ab Am frühen Montagmorgen hat ein Sattelzug auf der BAB 4 bei Ottendorf-Okrilla einen Reifen verloren. Das schwere Lkw-Rad samt Felge blieb in der rechten Fahrspur liegen. Zwei Volkswagen und ein weiterer Laster stießen mit dem Hindernis zusammen. Ihre Fahrer hatten es in der Dunkelheit nicht rechtzeitig erkannt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden bezifferte sich in Summe auf etwa 4.700 Euro. Die Autobahn wurde zur Unfallaufnahme und Beräumung der verstreuten Fahrzeugteile bis 5.30 Uhr zweitweise gesperrt. (tk) Zahlreiche Gartenlauben aufgebrochen Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag haben Unbekannte eine Kleingartenanlage in Stiebitz durchsucht. Die Täter brachen mindestens 14 Lauben auf. Als Beute dienten vor allem Werkzeuge sowie Garten- und Elektrogeräte. In welcher Höhe Stehl- oder Sachschaden entstanden ist, wurde von den Laubenbesitzern noch nicht umrissen. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Körperliche Auseinandersetzung nach Streit Am Samstagabend kam in einem Einkaufscenter am Bautzener Kornmarkt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Auslöser waren offenbar Streitigkeiten. Zwei Syrer im Alter von 17 und 18 Jahren verletzten einen 27-jährigen Deutschen dabei leicht. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts) Ermittlungen nach wechselseitiger Körperverletzung Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung an der Wilthener Straße in Neukirch gerufen. Zwei 17-Jährige hatten offenbar versucht eine Meinungsverschiedenheit mit Fäusten zu lösen. Verletzt wurde niemand. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen den wechselseitig begangenen Körperverletzungen. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (mf)
Polizei sucht Zeugen zu Verkehrsunfall Ein Verkehrsunfall ereignete sich am vergangenen Freitag in Lichtenberg. Ein 15-Jähriger war mit seinem Moped S 51 gegen 7 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Pulsnitz unterwegs. Im Kurvenbereich in Höhe der Hausnummer 63 kam ihm offenbar auf seiner Fahrspur ein schwarzer VW Golf entgegen. Um einen Unfall zu vermeiden wich der Jugendliche dem Golf aus, touchierte dabei aber die Bordsteinkante und stürzte. Der VW fuhr weiter, ohne anzuhalten. Ein bislang unbekannter Mann half dem leicht verletzten Moped-Fahrer. Die Verkehrspolizei ermittelt wegen des Verdachts der Unfallflucht und der fahrlässigen Körperverletzung. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen oder zum schwarzen VW Golf beziehungsweise dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich zu melden. Insbesondere der unbekannte Ersthelfer ist für die Ermittler ein wichtiger Zeuge und wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz (Telefon 03578 352-0) entgegen. (ts)
Wölfe töten sieben Schafe In der Nacht zu Sonntag waren in Cunnewitz offenbar Wölfe auf Beutefang. Die Raubtiere töteten sieben Schafe auf einer Koppel an der Dorfstraße. Der entstandene Schaden wurde noch nicht beziffert. Das Landratsamt wurde informiert und wird sich mit dem Fall befassen. (mf)
Einbrüche in Betriebe Unbekannte sind im Zeitraum vom vergangenen Freitag bis Sonntag in einen Betrieb an der Badstraße in Radeberg eingebrochen. Die Täter entwendeten einen zweistelligen Bargeldbetrag und hinterließen etwa 200 Euro Sachschaden. Auch in einen Betrieb an der Radeburger Straße in Ottendorf-Okrilla waren Einbrecher im Zeitraum vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag aktiv. Die Unbekannten entwendeten medizinische Geräte, Medikamente und Dokumente im Gesamtwert von rund 500 Euro. Dabei verursachten die Täter einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. In beiden Fällen übernimmt die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen. (ts)
Technischer Defekt an Wäscherolle Ein Hauseigentümer in Großröhrsdorf bemerkte am Sonntagabend eine starke Rauchentwicklung aus seinem Keller. Die Freiwillige Feuerwehr Großröhrsdorf und die Polizei eilten zu dem Haus an der Masseneistraße. Dort bargen die Kameraden der Feuerwehr eine angeschmorte Wäscherolle aus den Kellerräumlichkeiten. Offenbar hatte ein technischer Defekt an dem Gerät zur Rauchentwicklung geführt. Ein offenes Feuer war nicht entstanden. Verletzt wurde niemand. (ts)
Mann am Ellenbogen verletzt Am frühen Samstagmorgen wurde in Skaska ein 71-jähriger Jäger mit einer Schusswaffe verletzt. Der Mann saß in seinem Auto am Teichweg. Zeugen beobachteten, wie sein Hund bellend auf dem Vordersitz herumsprang, auf dem sich offenbar auch ein geladenes Gewehr befand. Aus noch ungeklärter Ursache löste sich ein Schuss und traf den Mann am Ellenbogen. Die zwei Frauen, die das ganze beobachteten, wollten einen Arzt rufen, doch der Mann lehnte jegliche Hilfe ab. Die Zeuginnen entschieden sich die Polizei zu kontaktieren. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda suchte den Mann an seiner Wohnanschrift auf, nachdem die Beamten ihn im Gebiet um den Teichweg nicht auffinden konnten. Dort trafen die Beamten den Jäger an. Er hatte seinen Ellenbogen bereits verbunden. Die Polizisten kontrollierten die Waffen des 71-Jährigen und stellten dabei fest, dass diese teilweise im geladenen Zustand und zusammen mit Munition in einem Waffenschrank gelagert worden. Die Beamten erstatteten Anzeige und stellten nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen des Landratsamtes fünf Langwaffen sicher. Die zuständige Jagdbehörde des Landratsamtes wird sich weiter mit dem Fall befassen. Der verletzte Jäger wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (mf/ts)
Schuhe gestohlen Einen ungewöhnlichen Diebstahl meldeten am Samstagmorgen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Gebrüder-Grimm-Straße. Unbekannte hatten sich Zutritt zu dem Hauseingang verschafft und dort insgesamt acht Paar Schuhe und ein Kinderfahrrad mitgenommen. Den Stehlschaden bezifferten die Eigentümer auf insgesamt etwa 800 Euro. Den Sachschaden an der Eingangstür schätzt der Vermieter auf etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Kassiererin bedroht Am Samstagnachmittag soll in Schwarzkollm eine Kassiererin eines Geschäfts an der Sandwäsche von einem Unbekannten mit einer Waffe bedroht worden sein. Die 55-Jährige bat einen Kunden, seine Ware auf das Kassenband zu legen. Daraufhin soll dieser aggressiv reagiert, einen pistolenähnlichen Gegenstand aus seinem Rucksack gezogen und auf die Frau gerichtet haben. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer In der Nacht zu Sonntag kontrollierte in Hoyerswerda eine Streife des örtlichen Polizeireviers drei Radfahrer. Die Männer im Alter von 21 bis 35 Jahren befuhren die B 97, als die Beamten sie auf Grund fehlender Beleuchtung stoppten. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft der Biker fest. Ein Test zeigte bei dem 33-Jährigen einen Wert von umgerechnet 1,74 Promille an. Die Beamten begleiteten den Mann zur Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt. (mf)


Meistgelesen