Seitenlogo
Sandro Paufler

Stadt Wilthen übernimmt Haus Bergland: Zukunft des Veranstaltungshauses gesichert

Wilthen. Seit September 2023 war das Haus Bergland wegen Brandschutzmängeln geschlossen. Die Zukunft des Gebäudes stand auf dem Spiel. Nun haben die Stadt und der Karnevalsverein als ehemaliger Eigentümer eine Lösung gefunden.
Das Haus Bergland ist nun in städtischer Hand. Bürgermeister Michael Herfort freut sich, dass das Haus wieder eine Zukunft hat.

Das Haus Bergland ist nun in städtischer Hand. Bürgermeister Michael Herfort freut sich, dass das Haus wieder eine Zukunft hat.

Bild: Sandro Paufler

Die Zukunft des Haus Bergland ist gesichert. Der Wilthener Stadtrat hat am 22. Mai entschieden, das Veranstaltungshaus zu übernehmen. Wenige Tage später stimmten auch die Mitglieder des Wilthener-Carneval-Clubs dafür, das Gebäude an die Stadt zu übergeben. Seit September 2023 war das Haus Bergland wegen Brandschutzmängeln geschlossen. Der Verein als ehemaliger Eigentümer konnte die Kosten dafür nicht stemmen.

 

Verein darf die Räumlichkeiten kostenlos nutzen

 

Der offizielle Notarvertrag wird nun am 21. Juni unterzeichnet. Er gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2024. Der Karnevalsverein bekommt dabei ein kostenloses Nutzungsrecht zugesprochen. Einzige Bedingung: Der Verein muss als solches bestehen bleiben und mindestens einmal im Jahr eine Karnevalsveranstaltung durchführen. Die Stadt übernimmt in diesem Zusammenhang alle Verbindlichkeiten des Hauses und investiert in die Erhaltung des Gebäudes. Da das Veranstaltungshaus nun in städtischer Hand ist, kann es auch mit Städtebauförderung finanziell unterstützt werden.

 

Stadt möchte in das Gebäude investieren

 

Stichwort auf Vordermann bringen: Im ersten Schritt steht die Verbesserung des Brandschutzes an. Die Stadt plant dafür in diesem Jahr 50.000 Euro zu investieren, erklärt Bürgermeister Michael Herfort. Geplant ist unter anderem, die vier großen Saalfenster brandschutztechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Darüber hinaus sind weitere Investitionen in die technische Ausstattung des Gebäudes vorgesehen.

 

Mehrere Veranstaltungen im Haus Bergland geplant

 

Mit der Jugendweihe am 8. Juni feierte das Haus Bergland nach fast einem Jahr Schließung seine Wiedereröffnung. Der Veranstaltungskalender ist bereits gut gefüllt: Demnächst stehen die Abschlussfeiern der Oberschule und der Grundschule Wilthen an. Am 15. September findet eine Filmmusikgala des Sorbischen National Ensembles statt. Im August gibt es eine Schuleingangsfeier, gefolgt von einer Ü30-Party am 26. Oktober. Im November sind mehrere Karnevalsveranstaltungen geplant.


Meistgelesen