Silke Richter/asl

Raupenfalle, Filmdreh und Fauch-Schaben

Hoyerswerda. Die Volkshochschule hat zu ihrem so genannten »Grünen Donnerstag« eine Veranstaltungsreihe geplant, in der auch ein Film über intelligente Schwärme gezeigt wird. Einige Aufnahmen dafür entstanden im heimischen Garten von VHS-Mitarbeiterin Julia Uebigau.

Familie Uebigau liebt die Natur und engagiert sich für sie. Der heimische Garten wurde für Aufnahmen genutzt, um einen Naturfilm für Terra X zu drehen.

Familie Uebigau liebt die Natur und engagiert sich für sie. Der heimische Garten wurde für Aufnahmen genutzt, um einen Naturfilm für Terra X zu drehen.

Bild: Silke Richter

Sie sind harmlos, wenn sie als Falter umherfliegen. Bis dieser Entwicklungsprozess erreicht ist, sind die Tiere aber als Raupen unterwegs, deren Brennhaare bei Menschen und anderen Tieren zu Verletzungen und starke allergische Reaktionen führen.

 

Die Rede ist von Prozessionsspinnern, die es sich im Frühjahr 2022 auch auf dem Waldgrundstück von Familie Uebigau bequem gemacht hatten. Einen optimalen Lebensraum bieten hierfür die hochgewachsenen Kiefern, an denen die Tiere zudem immense Schäden verursachen können.

 

Julia Uebigau ist Naturliebhaberin und Wildbienenschützerin, legt wildwachsende Blumenwiesen für Insekten an und engagiert sich privat als auch beruflich für Naturprojekte. Aber den Prozessionsspinner wollte die Mutter eines achtjährigen Sohnes nicht in ihrem Garten haben. Die Gefahr war einfach zu groß. Mit einer selbstgebauten Raupenfalle aus Schafswolle hatte die 38jährige den Tieren den Kampf angesagt. Das Experiment gelang aber nur im Ansatz.

 

Für Robin Jähne war das ein Glücksumstand. Eher zufällig ergab sich, nahezu im letzten Moment, in sozialen Netzwerken ein Kontakt zu dem Filmemacher, der händeringend und schnellstmöglich auf der Suche nach Eichen-Prozessionsspinnern war. Für einen Film bei Terra X brauchte er dafür geeignete Aufnahmen.

 

Die Zeit der begehrten haarigen Raupen war jedoch aus biologischer Sicht schon abgelaufen. Schlüpfen diese doch schon im April und verpuppen bis zum Monat Juli. Bei Familie Uebigau waren sie zu diesem Zeitpunkt aber noch sehr aktiv. Auch wenn es sich hierbei um Kiefern-Prozessionsspinner handelte. Für Robin Jähne dennoch ein wahrer Segen. Der Detmolder machte sich am nächsten Tag sofort auf den Weg, um der Familie aus Senftenberg einen Besuch in ihrem Garten abzustatten.

 

Kameras mit riesigen Tele-Objektiven wurden mit viel zeitlichem Aufwand platziert, wieder verschoben, es wurde gesucht, geschaut, gefilmt, geklettert und gedreht.

 

Dem Filmemacher gelang es am nächsten Tag aktive Prozessionsspinner zu filmen, die wie andere Schwärme auch intelligent vorgehen um weiterleben und ihre Art erhalten zu können. Deshalb trägt der Film auch den Titel »Schlaue Schwärme«. »Prozessionsspinner sieht man oft als eine aneinander gegliederte Reihe. Wie in einer Prozession. Daher auch ihr Name. Die Tiere erscheinen in dieser Formation viel größer und länger und gleichen optisch einem Schlangentier, um sich vor Fressfeinden zu schützen«, erklärt Julia Uebigau eine Besonderheit. Natürliche Phänomene wie diese sind es, die Robin Jähne in dieser Dokumentation für Terra X gekonnt in Szene gesetzt hat.

 

Ein spannendes Erlebnis. Auch für Karl Uebigau. Der achtjährige nutzte die Gelegenheit bei der spontanen abendlichen Lagerfeueratmosphäre den Filmemacher auszufragen. Dabei tritt der naturbegeisterte Junge in die Fußstapfen seiner Mutter Julia.

 

Die Fachbereichsleiterin aus der Volkshochschule denkt immer noch gern an den Aktionstag im vergangenen Jahr zurück bei dem ihr Sohn interessierten Besuchern das Leben von Fauch - Schaben erklärte. Karl gehört auch zu den Kindern die beispielsweise Spinnen lieber sanft aus einem Raum hinaus in die Natur tragen als sie einfach zu töten. »Ist doch norma« meint der achtjährige wie selbstverständlich.

 

Unter dem Motto »Grüner Donnerstag« hat die VHS eine Reihe von kostenfreien Veranstaltungen organisiert. Dazu gehören auch Vorführungen der beiden Filme »Das Jahr des Rotmilans« und »Intelligente Schwärme« von Robin Jähne. In letzterem genannten sind auch die Aufnahmen der Kiefern-Prozessionsspinner im Garten von Familie Uebigau zu sehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen an den Filmemacher zu stellen.

 

Filmvorführungen und Gespräch mit Filmemacher Robin Jähne

Film »Das Jahr des Rotmilans« (für Kinder), 13. Oktober, 10 Uhr Cinemotion Hoyerswerda

Film Terra X »Schlaue Schwärme«, 13. Oktober, 18.30 Uhr Cinemotion Hoyerswerda


Meistgelesen