Silke Richter

Moderator mit Leidenschaft

Hoyerswerda. Roland Wehner ist nicht nur Moderator, sondern auch Betreuer bei der Lebenshilfe. Am 24. September steht er bei der nächsten Ü50-Tanzparty an den Plattentellern.
Roland Wehner wie er leibt und lebt. Der Hoyerswerdaer ist aktiv, agil und Moderator mit Leidenschaft. Die Zaubertrick-Utensilien kommen vor allem bei Kinderveranstaltungen zum Einsatz.

Roland Wehner wie er leibt und lebt. Der Hoyerswerdaer ist aktiv, agil und Moderator mit Leidenschaft. Die Zaubertrick-Utensilien kommen vor allem bei Kinderveranstaltungen zum Einsatz.

Bild: Silke Richter

Schlanke Gestalt, trainiert, gepflegtes Äußeres und diese gewisse schwungvolle Leichtigkeit. So lässt sich der erste Eindruck von Roland Wehner beschreiben, der sich, wie er selbst sagt, wie 30 oder 40 Jahre jung fühlt. Sein wahres Alter nennt der Hoyerswerdaer nicht so gern. Die meisten wären wohl auch sehr erstaunt darüber, ob der Tatsache, dass er sehr viel jünger aussieht als er es tatsächlich ist. Das liegt wohl auch daran, dass Roland Wehner Zeit seines Lebens viele Dinge tut, die ihn nicht nur geistig und körperlich fordern, sondern auch noch Spaß machen.

 

Das Erlebte könnte ganze Bücher füllen

Begeistert zeigt der Moderator gesammelte Fotos und Autogrammkarten. Darauf sind unter anderem Unterschriften von den Sängern Fancy und Peter Schilling verewigt. Die Bilder und Presseberichte zeigen gemeinsame Aufnahmen mit regionalen und weltbekannten Künstlern, mit denen Roland Wehner gemeinsam auf der Bühne gestanden hat. Fein säuberlich sortiert in einer Mappe. Wertvolle Erinnerungen, die der stadtbekannte Moderator in Ehren hält. Seine gesammelten Erfahrungen würden wohl ein ganzes Buch füllen können.

Als äußerst spannendes Neufeld bezeichnet Roland Wehner seine Zeit beim Fernsehsender QVC, bei dem er in dessen Anfangszeiten Ende der 90er Jahre als ostdeutscher Moderator tätig war. Zu seiner Karriere gehöre aber auch die ein oder andere Enttäuschung, wie beispielsweise das geplante Konzert mit Modern Talking im Jahre 2001. Roland Wehner sollte die Veranstaltung moderieren, doch dazu kam es nicht. Weil das Honorar vom Veranstalter der beiden Künstler nicht bezahlt worden war, fiel das Konzert überraschend aus. Einfach so. Zurück blieben an jenem Abend am Gondelteich in Hoyerswerda tausende enttäuschte Besucher. »Das hatte ich so nicht erwartet. Ich war auch sehr traurig darüber. Das hätte ein echter Höhepunkt werden können«, so Roland Wehner.

 

Partys für Jung & Alt

Das Positive überwiegt aber in seiner Karriere. Der Hoyerswerdaer organisiert und moderiert zahlreiche Veranstaltungen für verschiedene Generationen. Angefangen von Kinderdiscos, Tanzabende für die Jugend, Oldie-Partys, Talentshows, Sportfeste bis hin zu den so genannten Ü30 und darüber hinaus bekannt gewordenen Ü-Partys, die bis zum Seniorenalter reichen, schafft es Roland Wehner immer wieder, Besucher zu begeistern und im übertragenen Sinne mitzunehmen. Auch wenn es das ein oder andere Partyformat mit ihm als Moderator heute nicht mehr gibt.

Die Bühne gehört noch immer ihm. Dafür hat der Musik- und Kunstliebhaber nicht nur die für die jeweilige Altersgruppe die passenden Singtitel im Koffer. Auch das Rahmenprogramm wie Zauberei für Kinder, Gewinnspiele und Quizfragen kämen sehr gut an, berichtet Roland Wehner.

Dem Hoyerswerdaer sind Menschen mit Behinderungen und deren Integration eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Gelebte Passion für den Moderator, der bei der Lebenshilfe Regionalvereinigung Kamenz/Hoyerswerda als Betreuer tätig ist. »Diese Menschen sind so herzlich, dankbar und ehrlich«, meint Roland Wehner. In seinen Worten schwingt jetzt besondere Begeisterung und Hingabe mit. Er berichtet weiter über die sehr gute Zusammenarbeit mit der RAA Ostsachsen/ Hoyerswerda und freut sich auf jede Veranstaltung im Jugendclubhaus Ossi, das er einst für mehrere Jahre leitete.

 

Der nächste Auftritt

Am Sonntag, 24. September, lädt Roland Wehner wieder zur Ü50-Party in die Heinrich-Heine-Straße 3 (ehemals Mops) ein. Der Einlass startet 14 Uhr.


Meistgelesen