sst

Mercedes fährt Fußgänger um

Die Polizeidirektion Görlitz informiert:
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Fahrradfahrerin verletzt • Ort: Bautzen, Löbauer Straße
• Zeit: 1. August, 7.10 Uhr Auf der Löbauer Straße in Bautzen kam es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Ein Audi (Fahrer 46) bog nach links in die Fichtestraße ab und kollidierte dabei mit einer Fahrradfahrerin. Die 24-Jährige fuhr auf dem Radweg entgegen der erlaubten Fahrtrichtung. Die Frau verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurde in einem Krankenhaus behandelt, der Schaden bezifferte sich auf etwa 500 Euro. (tk)
Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer • Ort: Bautzen, Clara-Zetkin-Straße
• Zeit: 31. Juli, 14.32 Uhr 
 
Am Sonntagnachmittag kam es in Bautzen zu einem Verkehrsunfall. Eine 37-Jährige befuhr mit ihrem Opel Vectra die Clara-Zetkin-Straße. Als sie verbotswidrig in die Leibnizstraße abbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einem geradeaus fahrenden Radfahrer. Der 47-Jährige wurde leicht verletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (mf)
Motorrad gestohlen • Ort: Kamenz, Alzeyer Straße
• Zeit: 30. Juli, 14.30 Uhr, bis 31. Juli, 10.40 Uhr Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag haben Diebe in Kamenz ein Motorrad gestohlen. Die grüne Kawasaki ZR 750 mit dem amtlichen Kennzeichen KM-DW 7 stand in einer Tiefgarage an der Alzeyer Straße. Bei der Tat beschädigten die Diebe auch zwei parkende Fahrzeuge. Den Wert des elf Jahre alten Zweirades bezifferte der Eigentümer mit rund 4.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nach der Kawasaki wird gefahndet. (tk)
Autofahrer mit Alkohol im Blut und ohne Führerschein • Ort: Kamenz, Oststraße    
• Zeit: 31. Juli, 8.25 Uhr   
   
Am Sonntagmorgen stoppte in Kamenz eine Streife des örtlichen Polizeireviers einen Opel und kontrollierte dessen Fahrer. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 33-Jährigen fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Außerdem besaß der Mann keinen Führerschein. Die Streife begleitete den Beschuldigten zur Blutentnahme. Der 33-Jährige wird sich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben. (mf)
Mercedes fährt Fußgänger um • Ort: Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Kubitzbergweg
• Zeit: 31. Juli, 2.15 Uhr In der Nacht zu Sonntag kam es in Schwarzkollm zu einem schier unglaublichen Vorfall. Ein 25-Jähriger lief auf dem Rückweg von einer Feier mit zwei Bekannten auf dem Kubitzbergweg. Die drei bemerkten hinter sich ein Auto, das in Schrittgeschwindigkeit fuhr. Plötzlich beschleunigte der schwarze Mercedes aus kurzer Distanz und erfasste den jungen Mann. Der 25-Jährige stand auf, das Auto stoppte. Der unbekannte, glatzköpfige Fahrer stieg aus und stieß den 25-Jährigen zur Seite, der dadurch erneut zu Fall kam. Anschließend ist der Rowdy mit ausgeschaltetem Licht weitergefahren. Zeugen notierten sich das brandenburgische Kennzeichen des Wagens. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Betrunken in Grundstück gefahren • Ort: Elsterheide, OT Seidewinkel, Zum Rodelberg
• Zeit: 31. Juli, 7.08 Uhr Am Sonntagmorgen kam es in Seidewinkel zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Mazda die Straße zum Rodelberg, als er von der Fahrbahn ab und auf einem Grundstück zum stehen kam. Zeugen, die das Ganze beobachtet hatten, eilten zu Hilfe und riefen die Polizei. Der junge Mann versuchte jedoch erfolglos zu flüchten. Gegenüber einer Streife des Polizeireviers Hoyerswerda gab er später an, gar nicht gefahren zu sein. Die Beamten bemerkten während des Gesprächs deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,2 Promille. Die Polizisten begleiteten den 22-Jährigen zur Blutentnahme und stellten seinen Führerschein sicher. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zu der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (mf)
Pkw zerkratzt • Ort: Lohsa, OT Friedersdorf, Parkplatz am Silbersee
• Zeit: 30. Juli, 11.30 Uhr, bis 31. Juli, 16.15 Uhr Am Sonntagnachmittag bemerkte ein 47-Jähriger in Friedersdorf, dass sein Auto beschädigt wurde. Der Honda stand auf einem Parkplatz am Silbersee, wo er auf beiden Seiten von Unbekannten zerkratzt wurde. Den Sachschaden bezifferte der Eigentümer auf etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)


Meistgelesen