

Kurz & kompakt
Kenny Jäckel kann sich noch gut an den 16. Januar 2023 erinnern. An jenem Montag eröffnete der Kostümfundus am neuen Standort im Sonnenhof an der Belmsdorfer Straße 26. Zuvor war der Verein aus Platzgründen von der Bautzener Straße umgezogen. »Am ersten Tag der Eröffnung war unwahrscheinlich viel los, wir hatten wirklich allerhand zu tun«, sagt der Vereinsvorsitzende.
Neuer Standort wird gut angenommen
Während der zweimonatigen Umzugszeit gab es bei den Vereinsmitgliedern die Befürchtung, dass der neue Standort nicht angenommen wird. Doch das Gegenteil ist eingetreten: Den Verantwortlichen wurde schnell klar, dass es im Bischofswerdaer Sonnenhof mehr Laufkundschaft gibt und die Kunden das großzügige Parkangebot schätzen.
Endlich wieder Kino
Ebenfalls gut angenommen wird das im Kostümfundus befindliche Kino. 22 originalgetreue Kinositze bieten in Kombination mit leckeren Popcorn, einer 150 Zoll großen Leinwand und dem bekannten »Kinogong« ein einzigartiges Filmerlebnis. Bei Bedarf kann das Kino auf bis zu 30 Plätze erweitert werden. Besonders bei Schulklassen oder zu Kindergeburtstagen sind die Räumlichkeiten beliebt. Aber auch der ein oder andere Mädelsabend wurde mit dem selbst mitgebrachten Lieblingsfilm gefeiert. Neben der Möglichkeit zum Filmschauen kann das Kino für Vorträge oder zum Zocken gebucht werden, erklärt Kenny Jäckel.
Kostümfundus lädt alle Interessierten ein
Wer sich die Arbeit des Vereins und das Kino näher anschauen möchte, der ist am 16. September zum Vereinsfest eingeladen. Im ersten Teil der Veranstaltung möchte der Verein am Vormittag mit Geschäftsführern und Händlern aus Bischofswerda über mögliche Kooperationen sprechen. So könnte der »Werbeblock« im Kino authentisch mit regionaler Werbung gefüllt werden. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr stehen die Räumlichkeiten allen Interessierten in stimmungsvoller Atmosphäre und mit ausreichend Getränken zur Verfügung. Für die kleinen Gäste wird es verschiedene Spiele, Kinderschminken und ein Glücksrad geben.
Bischofswerda wird in einer Challenge herausgefordert
Das Besondere: Vereinschef Kenny Jäckel fordert Bischofswerda und das Umland heraus, den Verein in einer Runde des Videospiels »Mario Kart« auf der großen Kinoleinwand zu schlagen. Dem Gewinner winken Gutscheine für eine zweistündige Nutzung des hauseigenen Kinos.
Auch der Bischofswerdaer Kostümfundus ist auf der Suche nach engagierten Mitgliedern. »Wer Lust und Laune hat, darf am Veranstaltungstag gern vorbeikommen und mit uns ins Gespräch kommen«, so der Vereinsvorsitzende.