spa/pm

In Bautzen ist die Stelle des Baubürgermeisters wieder vakant

Bautzen. Die Stadt ist auf der Suche nach einem neuen Baubürgermeister. Welche Voraussetzungen an diesen Job gestellt werden und wann mit einer Besetzung der Stelle zu rechnen ist.

Bilder
Im Bautzener Rathaus soll die Stelle des Baubürgermeisters wieder besetzt werden.

Im Bautzener Rathaus soll die Stelle des Baubürgermeisters wieder besetzt werden.

Foto: Sandro Paufler

Für die Stadt Bautzen soll es wieder einen Baubürgermeister oder eine Baubürgermeisterin geben, das beschloss der Stadtrat in seiner letzten Sitzung.

 

Hochschulstudium vorausgesetzt

 

Die Bewerbungsphase für diese Stelle ist schon angelaufen und soll bis zum 22. Mai andauern. Bis dahin können sich geeignete Bewerberinnen und Bewerber melden. Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, das im Bezug zum Dezernat II steht oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.2- Technischer Verwaltungsdienst.

 

Stadtrat entscheidet im Sommer - spätestens im Herbst

 

Im weiteren Bewerbungsverlauf soll der Hauptausschuss eine Vorauswahl treffen und dem Stadtrat drei potentielle Bewerber präsentieren. Die Stelle des Baubürgermeisters soll dann in der öffentlichen Sitzung am 5. Juli vom Stadtrat gewählt werden.

Sollte bis zum Fristende am 22. Mai nicht genügend Bewerbungen vorliegen, wird die Bewerbungsfrist bis zum 31. Juli verlängert. Demzufolge verschiebt sich die Wahl nach hinten und der Stadtrat würde die vakante Stelle in der Sitzung am 27. September wählen.

Zuletzt wurde diese Stelle von Juliane Naumann begleitet. Doch für eine erneute Amtszeit stand sie nicht mehr zur Verfügung. Der letzte Arbeitstag der Baubürgermeisterin endete somit am 6. Dezember 2022. Seitdem ist die Stelle unbesetzt.

 

Die Stellenbeschreibung für den Job

 

Hier geht es zur Stellenausschreibung für Bautzen.


Meistgelesen