Seitenlogo
Maria-Louise Hartmann

Hoyerswerda feiert sein 26. Stadtfest

Hoyerswerda. Am kommenden Wochenende ist es soweit. Hoyerswerda feiert sein 26. Stadtfest
Der Platz zwischen Lausitzhalle und Lausitztower lädt mit Fahrgeschäften, Schausteller- und gastronomischen Angeboten vom 8. bis 10. September zum Flanieren ein.

Der Platz zwischen Lausitzhalle und Lausitztower lädt mit Fahrgeschäften, Schausteller- und gastronomischen Angeboten vom 8. bis 10. September zum Flanieren ein.

Bild: PR

Und nicht nur das. Denn ein großes Thema in diesem Jahr sind Jubiläen. Und mit 600 Jahren Stadtrecht, dem 90. Geburtstag von Schriftstellerin Brigitte Reimann und dem zehnten Stadtfest in der Verantwortung von Lausitzhallen-Geschäftsführer Dirk Rolka, gibt es einiges zu feiern. Zumindest das Stadtrecht, Brigitte Reimann und auch Gerhard Gundermann, dessen Tod sich in diesem Jahr zum 25 Mal jährt, werden auf die eine oder andere Art ihren Weg in das Bühnenprogramm des Stadtfestes finden.

 

Eröffnet wird dies am Freitag, den 8. September, mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. Wer vorher schon einen Blick auf die Bühne werfen will kann dort schon ab 17 Uhr dem »Großen Chor Hoyerswerda« lauschen. Und dann geht es auch schon los, das bunte Bühnenprogram - moderiert von Roland Wehner.

 

Bühnenshow, Erlebnisführungen und Lampionumzug

 

Ein Moderator, der nicht nur als Moderator glänzen sondern auch durch seine eigene kleine Glamrockshow führen wird. »Ich habe mir viel einfallen lassen«, versichert der Hoyerswerdaer Kult-DJ. Das hat sich auch das Team der Lausitzhalle. So gehen die Organisatoren in diesem Jahr mit großen und kleinen Highlights an den Start. Mit dabei sind unter anderem: »Die Seilschaft« - als Homage an Gundermann, »Polkaholics«, »Roof Garden«, »Linda Wippich« und natürlich auch die, die die Region zu dem machen, was sie ist: das »Orchester Lausitzer Braunnkohle«, die »Wittichenauer Tanzgruppen«, die »Sportakrobatik von Klein bis Groß« präsentiert vom Sportclub Hoyerswerda e.V., die »Ballettgruppen der Lausitzhalle e.V.«, die Tanzgruppen von »DDP & Friends«, »ART ON FIRE« und viele mehr.

 

Aber auch abseits und hinter der Bühne gibt es einiges zu sehen. So wird auf Altbewährtes gesetzt und mit der Kirmes, einem Trödelmarkt, einer Bastelstraße, Händlern, Vereinen und natürlich auch mit einer großen Auswahl an Gastronomen aufgetrumpft.

 

Aber mit der Neuaufstellung des Organisationsteams, welches in diesem Jahr von Steffen Schur und Kathrin Pohmer geleitet wird, treten auch ein neue Highlights mit auf das Programm. Zum einen wird es in diesem Jahr erstmals Erlebninsführung durch die Lausitzhalle geben, zum anderen steckt das Team gerade noch in den Vorbereitungen zu einem großen Lampionumzug - begleitet von den neu gegeründeten Seenland-Fanfaren. Dieser soll am Samstag um 18:45 Uhr am Expert starten und über die Külz-Straße und Bautzener Allee bis zum Lausitzer Platz führen.

 

Nach dem Stadtfest ist vor dem Stadtfest

 

Das Ziel für dieses Jahr ist erstmal gesteckt: »Wir wünschen uns viele Gäste, zufriedene Besucher und ein gutes Gelingen«, so Steffen Schur. Doch auch, wenn das Team um Dirk Rolka gerade noch in den letzten Vorebreitungen für das diesjährige Fest steckt, so sind auch schon die ersten Vorbereitungen für das kommende Jahr getroffen worden: »50 Pronzent der Künstlerbuchungen sind schon durch«, verrät der Lausitzhallenchef.


Meistgelesen