pm/kun

Hier macht das Lernen Spaß

Goldbach. Das zweites Schulhalbjahr beginnt für die Goldbacher Grundschüler im neuen Schulhaus.
Hortleiterin Steffi Dorn und Schulleiterin Peggy Rosenkranz präsentieren mit einem Bild von 2011, wie sich das Antlitz des Schulgebäudes mit dem Neubau verändert hat.

Hortleiterin Steffi Dorn und Schulleiterin Peggy Rosenkranz präsentieren mit einem Bild von 2011, wie sich das Antlitz des Schulgebäudes mit dem Neubau verändert hat.

Bild: Stadt Bischofswerda

Für rund vier Millionen Euro ist in den vergangenen zwei Jahren der Ersatzneubau für die Grundschule im Bischofswerdaer Ortsteil Goldbach entstanden. Zum ersten Schultag nach den Winterferien konnten die 84 Schülerinnen und Schüler ihr neues Domizil in Beschlag nehmen.
Der farbenfrohe Neubau lässt fast keine Wünsche offen. Alle Klassenzimmer, das Musikzimmer und das ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattete Computerkabinett verfügen über interaktive Schultafeln. Die Sitzordnungen der lichtdurchfluteten Schulräume sind altersgerecht und für bestmögliche Gruppenarbeit ausgerichtet. Die Räume in den oberen Stockwerken sind zudem barrierefrei mit einem Fahrstuhl erreichbar.

Hort startet mit neuem Konzept

Mit dem Einzug in den Neubau setzt das Hort-Team ein neues Konzept um. Neben der offenen Arbeit, die den Kindern frei und selbstbestimmt in vier Themenräumen, aber auch in weiteren Räumen, zum Beispiel einer von den Kindern selbst geführten Bibliothek, eine Auswahl bietet, existiert eine feste Gruppenarbeit mit den Stammerzieherinnen und Stammerzieher. Gruppeninterne Aktivitäten wie Hausaufgaben, Gruppenbesprechungen und -projekte sowie Feste werden also auch weiterhin durchgeführt.

Tag der offenen Tür geplant

Von dem neuen Schmuckstück in Goldbach können sich übrigens alle Interessenten im Frühsommer bei einem Tag der offenen Tür mit Kinderfest überzeugen.


Meistgelesen