Seitenlogo

Heimatkundlerin aus Elstra ausgezeichnet

Dr. Gisela Seidel aus Elstra wurde für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt. Wir sprachen mit der sympathischen Frau, wofür genau sie diese Auszeichnung bekommen hat.

Wie beschreibt man ihre ehrenamtliche Tätigkeit? Dr. Gisela Seidel: Ich bin Vorsitzende des Elstraer Heimat- und Geschichts­vereins e.V. mit jetzt 30 Mitgliedern, die sich in mehreren Arbeitsgruppen engagieren. Wir beschäf­tigen uns mit der Ge­schichte unserer Stadt, versuchen unsere Stadt und Umgebung bekannt zu machen und wollen das Zusammenleben in der Stadt mitgestalten. Ich selbst leite die Arbeits­gruppe Veranstaltungen. Wofür genau wurden Sie ausgezeichnet? Im August dieses Jahres fand in Elstra das Heimat­fest zur 770-Jahrfeier statt, dass durch das Festkomitee, dessen Vorsitzende ich war, seit fast 1,5 Jahren vorberei­tet wurde. Wir feierten drei Tage mit sehr viel Resonanz von den Einwohnern und vielen Gästen. Die Fäden lie­fen alle bei mir zusammen. Was bedeutet die Aus­zeichnung für Sie? Ich habe mich sehr über die Auszeichnung gefreut. Ich betrachte es als Anerken­nung für viele Stunden eh­renamtlicher Arbeit. All dies konnte ich aber nicht allein erreichen, sondern nur mit vielen Mitstreitern, denen die Auszeichnung mit zusteht. Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich? Es ist mir ein Bedürfnis, mich in die Belange meiner Hei­matstadt Elstra einzubrin­gen und durch verschiedene Aktivitäten das Zusammen­leben zu verschönern. Ich organisiere gern und genie­ße es, mit anderen Bürgern etwas zu entwickeln. Ich bin der Meinung, dass wir als Einwohner nicht warten können, bis uns etwas vor­gesetzt wird, sondern selbst aktiv werden müssen. Was sagt ihre Familie da­zu? Haben Sie noch genug Zeit für sie? Mein Mann hat viel Ver­ständnis für meinen Einsatz, er weiß, dass es mir Spaß macht. Dafür hält er mir den Rücken frei. Wo stoßen die Menschen auf Ihre Arbeiten? Über die Veranstaltungen informieren wir die Öffent­lichkeit und laden alle ein. Andere Aktivitäten wie die 13 Infotafeln, die wir in und um Elstra aufgestellt haben, können alle Interessierten "ablaufen". Geschichtliche Ausstellungen und Vorträge des Vereins sind meist im Rathaus von Elstra zu erle­ben. Außerdem geben wir halbjährlich einen Veran­staltungskalender für Elstra heraus, der an verschiede­nen Stellen in Elstra ausliegt und unter www.mein-elstra.de einzusehen ist. Ich danke allen, die sich gemeinsam mit mir eh­renamtlich engagieren und etwas dafür tun, dass wir uns in unserer Stadt wohlfühlen.


Meistgelesen