

Im November hatte die Kreissparkasse Bautzen zum vierten Mal in Folge Weihnachtsgeld ausgeschrieben. Zum Beispiel möchte das AWO Kinderhaus »Hummelburg« in Großpostwitz einen Zirkuswagen kaufen. Dieser soll genutzt werden, damit die kleinen Hummeln ihre Persönlichkeit entwickeln, das Verhalten in der Gemeinschaft stärken und die mentale und körperliche Entwicklung gefördert werden.
Der Kultur- und Heimatverein Großdrebnitz e.V. möchte gern einen Bücherschrank am Vereinshaus für die Öffentlichkeit errichten. Der SV 1896 Großdubrau e.V. benötigt neue Wettkampfkugeln fürs Kegeln. Und der Kälberstein e.V. möchte die alten Stromfresser in der Vereinsküche durch neue Küchengeräte ersetzen.
»Die Vereine im Geschäftsgebiet haben echt tolle Ideen und Wünsche. Da freut es mich umso mehr, dass ich diese unterstützen kann«, so Winni, der Glückspilz der PS-Lotterie. »Insgesamt rund 47.000 Euro durfte ich gemeinsam mit dem Vorstand Dirk Albers vergeben. Es war toll, in glückliche Vereinsgesichter zu sehen. Gerade weil ehrenamtliches Engagement auch nicht selbstverständlich ist«, so Winni weiter. Das Geld kommt aus der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen.