Sandro Paufler

Fasching wird in den Sommer verlegt

Schirgiswalde-Kirschau. Weil der Fasching pandemiebedingt im Winter ausfallen muss, werden die Feierlichkeiten in Schirgiswalde in den Sommer verlegt – für die Organisatoren eine einmalige Sache. WochenKurier verrät, was alles geplant ist.
Die Funkenmariechen des Schirgiswalder Faschingsclubs stehen bereits in den Startlöchern.

Die Funkenmariechen des Schirgiswalder Faschingsclubs stehen bereits in den Startlöchern.

Bild: Schirgiswalder Faschingsclub

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. So auch in diesem Jahr beim Schirgiswalder Faschingsclub (SFC). Da die Februarveranstaltungen pandemiebedingt nicht stattfinden können, planen die Verantwortlichen des SFC, ihren Fasching in den Sommer zu verlegen: »Wir sagen nichts ab, wir verschieben unseren Fasching nur«, so der Präsident Torsten Paul. Der Mit-Organisator Andreas Thomas ergänzt: »Wir leben in besonderen Umständen und möchten, dass die Menschen die Feierlichkeiten zum Fasching trotzdem erleben können.«
 
Einmalige Sache für den Faschingsclub
 
Ausdrücklich muss betont werden, dass es sich bei der Verlegung des Faschings in den Sommer um eine einmalige Sache handelt, deren Wiederholung nicht geplant ist. Im kommenden Jahr soll der Fasching wieder wie gewohnt in den Wintermonaten durchgeführt werden, da sind sich alle Mitglieder einig.
 
Doch jetzt konkret zu den Plänen der Karnevalisten aus Schirgiswalde-Kirschau: Bis auf eine Ausnahme sollen alle Veranstaltungen im Sommer stattfinden. Am 27. Februar laden die Organisatoren zum Frühshoppen am Obermarkt unter freien Himmel ein. Erwarten können die Gäste Bier, Bratwurst und eine Überraschung des Faschingsclubs. Das Tragen eines Kostüms ist keine Pflicht, aber ausdrücklich erwünscht.
 
40 Jahre Fasching in Schirgiswalde
 
Der 9. Juli steht ganz im Zeichen der Jubiläumsveranstaltung »40 Jahre SFC«. Diese findet im Festzelt an der Schirgiswalder Goetheschule statt. Die Geburtstagsparty wird mit Tanz, Musik und Unterhaltung ausgiebig gefeiert. Interessierte Teilnehmer können Karten an der Abendkasse erwerben.
 
Disco-Fasching im Festzelt
 
Am 16. Juli dürfen sich Feierwütige jeden Alters auf den Disco-Sommer-Fasching im Festzelt freuen. Angst vor einer Dehydration muss niemand befürchten, denn die Zeltwände können je nach Temperatur flexibel geöffnet werden und außerdem stehen genügend Getränke bereit. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung startet im Mai. Tickets können bei EP Rösler und allen Reisebüro-Filialen von A-Teams erworben werden.
 
Faschingsumzug wird noch geplant
 
Auch die Überlegungen und Planungen für einen Faschingsumzug laufen auf Hochtouren. Das Motto für den Umzug steht jedenfalls schon fest: »40 Jahre SFC-Sommerfasching an der Spree«. Wann der Faschingsumzug genau stattfinden soll, muss von den Organisatoren und der Stadtverwaltung noch abschließend geklärt werden. In diesem Sinne: »Ratz-Fatz-haut-oack-rei!«


Meistgelesen