Seitenlogo
spa/pm

Arbeitslosenquote im Kreis sinkt weiter

Region. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bautzen sinkt weiterhin - trotz des Ukraine-Krieges und der hohen Energiepreise.

Die Arbeitslosenquote ist im Mai leicht gesunken.

Die Arbeitslosenquote ist im Mai leicht gesunken.

Bild: Sandro Paufler

Laut den Zahlen der Agentur für Arbeit sinkt die Arbeitslosenzahl im Agenturbezirk Bautzen weiterhin. Demnach konnten im Mai weitere 485 Personen einen Beruf finden. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6 Prozent und ist um 0,1 Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat gesunken.

 

"Die Lage kann sich schnell ändern"

 

Für die weiterhin sinkende Arbeitslosenzahl hat die operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit, Ilona Winge-Paul, eine Erklärung: "Die Arbeitslosigkeit folgte dem saisonal üblichen Trend und sank weiter. (…) Die Nachfrage der Unternehmen, welche mit unserer Unterstützung neues Personal suchen, ist unverändert hoch."

Die operative Geschäftsführerin betonte aber im gleichen Atemzug: "Wir wissen, dass sich die Lage ändern kann, beispielsweise durch Liefer- und Energie-Engpässe."

 

Kurzarbeit bleibt bestehen

 

Im April dieses Jahres mussten 49 regionale Betriebe Kurzarbeit neu anzeigen, weil von einem Arbeitsausfall auszugehen war oder die ursprüngliche Anzeige verlängert werden musste. Die Betriebe, die Kurzarbeitergeld beantragt haben, kamen hauptsächlich aus dem verarbeitenden Gewerbe und der Baubranche.


Meistgelesen