Matthias Stark

Anklage gegen Brandstifter erhoben

Großröhrsdorf. Der verheerende Brand der Großröhrsdorfer Stadtkirche hat viele Menschen in ganz Deutschland bewegt, nun erfolgt die Anklage.

Die Kirche in Großröhrsdorf nach dem Brand im Juli.

Die Kirche in Großröhrsdorf nach dem Brand im Juli.

Bild: Matthias Stark

Es war ein ergreifendes Bild, das sich den Menschen in Großröhrsdorf am Morgen des 4. August bot. Die Stadtkirche war bis auf die Grundmauern abgebrannt. Es entstand ein Schaden im mindestens sechsstelligen Bereich.

Mittlerweile ist der Tatverdächtige ermittelt und wie nun bekannt wurde, erhebt die Staatanwaltschaft Anklage gegen einen 41-jährigen Mann aus Großröhrsdorf. Der hatte offenbar die Tat eingeräumt. Er habe den Brand durch eine mit Benzin gefüllte Flasche ausgelöst. Zu seinen Motiven gibt es bisher keine offiziellen Informationen. Das Landgericht Görlitz muss nun über die Zulassung der Anklage entscheiden. Der Fall könnte dann bereits Anfang des Jahres 2024 verhandelt werden.

Unterdessen kamen durch die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung fast 400000 Euro für Wiederaufbau und Neuausstattung des Gotteshauses zusammen. Der Kirchenvorstand hatte bereits kurz nach dem Brand den Wiederaufbau beschlossen.


Meistgelesen