Seitenlogo
tok

Zeitplan eingehalten: Auf der Jochmannstraße rollt der Verkehr wieder

Görlitz. Die Jochmannstraße in Görlitz ist pünktlich fertig geworden und jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. Gekostet hat der Ausbau 630.000 Euro.

Die Bauarbeiten auf der Jochmannstraße begannen Anfang April, jetzt ist der Ausbau fertig.

Die Bauarbeiten auf der Jochmannstraße begannen Anfang April, jetzt ist der Ausbau fertig.

Bild: T. Keil

Nach acht Monaten Bauzeit ist die Jochmannstraße am 2. Dezember wieder freigegeben worden. »Der Zeitplan für die Bauarbeiten wurde exakt eingehalten«, teilt die Stadtverwaltung mit. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden Regenwasser-, Trinkwasser- und Gasleitungen erneuert sowie neue Nieder- und Mittelspannungskabel und eine Speedpipe verlegt. Bei letzterem handelt es sich um Leerrohre, in die später Glasfasern eingeblasen werden können, ohne die Straße wieder auf kompletter länge aufreißen zu müssen.

 

Die Fahrbahn nebst Gehwegen, Zufahrten, Parkflächen wurde grundhaft ausgebaut und erneuert. Dazu gehört eine neue, zweilagige, insgesamt 20 Zentimeter dicke Asphaltdecke. Zur Entwässerung dienen neue Straßenabläufe und eine fünfzeilige Entwässerungsrinne aus Granitkleinpflaster entlang des Granitbordes. Für die Beleuchtung wurden neue Masten gegenüber der Häuserzeile gesetzt, die mit LED betrieben werden. an beiden Einmündungen (Krölstraße und Landeskronstraße) wurde eine Radfahrerschleuse für Fahrradfahrer geschaffen, die entgegen der Einbahnstraße fahren dürfen. Parkplätze sind wie gehabt beidseitig für Längsparken vorhanden. In Höhe der Bibliothek wurden zwei Behindertenparkplätze eingerichtet, die Parkplätze sind für Anwohner mit Parkausweis frei, ohne Parkausweis kann zwei Stunden mit Parkuhr geparkt werden.

 

Gekostet hat der Ausbau der Jochmannstraße 630.000 Euro. Zwei Drittel davon wurden aus Fördermitteln des Programms Stadtumbau, Programmteil Aufwertung von Bund und Land finanziert. Der Rest stammt aus Eigenmitteln der Stadt.


Meistgelesen