Seitenlogo
sst

Schöps wird aufgewertet

Der Schwarze Schöps wird oberhalb von Mücka ökologisch aufgewertet. Dafür verbessert die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates dort die Gewässerstrukturen mit naturnahen Bauweisen im Fluss.
Die Arbeiten am Schwarzen Schöps in Mücka dauern bis Mitte November. Foto: Keil

Die Arbeiten am Schwarzen Schöps in Mücka dauern bis Mitte November. Foto: Keil

Die Bauarbeiten haben am 24. Oktober begonnen. Mitte November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten dafür betragen rund 75.000 Euro. Derzeit verläuft der Schwarze Schöps oberhalb von Mücka schnurgerade. Durch den Einsatz naturnaher ingenieurbiologischer Bauweisen bekommt der Fluss die Möglichkeit, sich künftig eigendynamisch zu entwickeln. Im Schwarzen Schöps werden Strömungslenker und Strömungstrichter eingebaut. Diese helfen dem Fluss, geradlinige Gewässerabschnitte besser zu strukturieren. Dadurch entsteht ein Gewässer, das in Breite und Tiefe variiert und dadurch verbesserte Lebensbedingungen für Fische und andere Wasserlebewesen
bietet. Im Frühjahr 2017 werden am Fluss standortgerechte Bäume zur Beschattung gepflanzt. Die Maßnahme wurde mit der Unteren Wasserbehörde, dem Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, der Fischereibehörde, den Pächtern und Grundstückseigentümern und der Gemeinde abgestimmt. (pm)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen