Seitenlogo
tok/pm

Mitstreiter für Live-Performance gesucht

Görlitz wird Teil einer einzigartigen Premiere: Das „Theater der 10000 findet gleichzeitig an 100 verschiedenen Orten in ganz Deutschland statt – darunter auch auf dem Marienplatz in der Neißestadt.
Das Theater der 10000 ist die bisher größte Live-Performance im öffentlichen Raum. Jeweils 100 Menschen an 100 Orten in Deutschland sind Teil eines Stücks. Die Regieanweisungen gibt’s per Smartphone aufs Ohr. Foto: Unicef

Das Theater der 10000 ist die bisher größte Live-Performance im öffentlichen Raum. Jeweils 100 Menschen an 100 Orten in Deutschland sind Teil eines Stücks. Die Regieanweisungen gibt’s per Smartphone aufs Ohr. Foto: Unicef

Das »Theater der 10000« ist die bisher größte Live-Performance im öffentlichen Raum. Auf der Domplatte in Köln, vor dem Braunschweiger Schloss, vor dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz, auf dem Marktplatz in Bremen, vor der Porta Nigra in Trier, auf der Sendlinger Straße in München und auch auf dem Marienplatz in Görlitz – die Aktion findet am 11. Mai gleichzeitig an 100 verschiedenen Orten in ganz Deutschland mit je 100 Menschen statt. Und wer dabei sein will, kann sich ab sofort anmelden.

Regieanweisungen übers Handy

»Man braucht weder Vorkenntnisse noch schauspielerische Fähigkeiten – Neugier und Offenheit genügen«, erklärt Constanze Zöllter, Leiterin des lokalen Unicef-Teams Görlitz, die die Aktion in ihrer Stadt organisiert. »Jede und jeder ab 16 Jahren ist herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Erlebnisses zu werden und die Kraft einer Gemeinschaft in unserer Stadt und über Hunderte Kilometer hinweg mit anderen Menschen zu erfahren.« Um 12:19 Uhr am 11. Mai fällt der Startschuss für die synchrone, etwa halbstündige Theateraktion. Die Teilnehmer laden am Aktionstag eine Audio-Datei mit dem Theaterstück auf ihr Smartphone, die simultan für alle Orte deutschlandweit gestartet wird. Über Kopfhörer erhalten sie die Regieanweisungen und erleben die Story.  In dem Stück geht es um ein fiktives, aber nicht unrealistisches Szenario: In der nahen Zukunft ist unsere Erde zu einem kaum noch lebenswerten Ort geworden. Von Kriegen, Krisen und Umweltkatastrophen gebeutelt, droht ihre endgültige Zerstörung. Die Menschen leiden, weil ihre Vorfahren diese Katastrophe nicht verhindert haben. In der geplanten Aufführung wird die Zeit zurückgedreht. Es ist heute, im Jahr 2019, noch nicht zu spät, um die Weichen neu zu stellen und für eine bessere Zukunft zu sorgen. Dabei spielen die 10000 Teilnehmer der Performance eine wichtige Rolle.

Kindheit braucht Frieden

Das »Theater der 10000« will zum aktiven Mitgestalten der Gesellschaft auffordern. Initiiert hat das Projekt Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Entwickelt und umgesetzt wird es gemeinsam mit einem engagierten Kreativteam und einem bundesweiten Netzwerk von ehrenamtlichen Unicef-Gruppen an den 100 Veranstaltungsorten. Das Projekt ist Höhepunkt und zugleich Abschluss der Kampagne #kindheitbrauchtfrieden für Kinder im Krieg und auf der Flucht.  Wann & wo:
  • Was: Theater der 10000, die größte Live-Performance im öffentlichen Raum
  • Wann: 11. Mai, 12:19 Uhr
  • Wo: 100 Orte in Deutschland, darunter der Marienplatz in Görlitz
  • Anmeldung:  www.theaterder10000.de


Meistgelesen