pm/ck

Weihnachten in der Frauenkirche

Dresden. Zwischen Heiligabend und dem Jahreswechsel lädt die Dresdner Frauenkirche zu Christvespern, Festgottesdiensten und Konzerten ein.

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel lädt die Frauenkirche Dresden zu diversen Veranstaltungen ein.

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel lädt die Frauenkirche Dresden zu diversen Veranstaltungen ein.

Bild: Büttner

Am 23. Dezember wird nach mehrjähriger Pause wieder die Weihnachtliche Vesper auf dem Neumarkt gefeiert. Sie beginnt um 17 Uhr und wird live vom MDR übertragen.

An Heiligabend, dem 24. Dezember, lädt die Frauenkirche zu zwei Christvespern um 14 und 16 Uhr sowie um 22 Uhr zur Feier der Christnacht ein.

Die Weihnachtsfeiertage werden mit Gottesdiensten und musikalischen Angeboten festlich gestaltet. Am Morgen des ersten Christtages feiert Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt mit der Gemeinde einen Festgottesdienst, in dem auch die zweite Kantate von Bachs »Weihnachtsoratorium« zu hören sein wird. Am zweiten Christtag gestaltet Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke einen Festgottesdienst mit Orgelmusik.

Am Altjahresabend lädt die Frauenkirche zu einem Abendmahlsgottesdienst um 18 Uhr und zu einer Andacht zum Jahreswechsel um 23 Uhr ein.

Der Neujahrsgottesdienst der Frauenkirche am 1. Januar 2024, 10.15 Uhr, wird wieder live im ZDF ausgestrahlt. Die Predigt hält Landesbischof Tobias Bilz zur Jahreslosung »Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe«. Die Liturgie gestaltet Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke. Es erklingen Auszüge aus Georg Friedrich Händels festlichem »Dettinger Te Deum«, dargeboten vom Kammerchor der Frauenkirche und dem ensemble frauenkirche dresden.


Meistgelesen