pm/ck

Dresdner Freibäder starten in die Saison

Dresden. Die letzten Vorbereitungen laufen, denn Mitte Mai startet in Dresden die Freibadsaison - bis September ist dann wieder Planschen unter freiem Himmel angesagt.

Wasserratten dürfen bald wieder unter freiem Himmel planschen – gutes Wetter vorausgesetzt.

Wasserratten dürfen bald wieder unter freiem Himmel planschen – gutes Wetter vorausgesetzt.

Bild: Dresdner Bäder GmbH

Die Mitarbeiter der Dresdner Bäder GmbH haben aktuell in den Freibädern alle Hände voll zu tun, um die Saison vorzubereiten. Diese beginnt am 16. Mai im Georg-Arnhold-Bad, im Kombibad Prohlis, im Strandbad Wostra sowie in den Badestellen Weixdorf und Weißig. Das Naturbad Mockritz, die Freibäder Wostra und Cotta, das Waldbad Langebrück sowie das Luftbad Dölzschen folgen dann am 28. Mai.

Mit am Start ist an diesem Tag auch das Stauseebad Cossebaude. »Wir konnten auch für 2025 eine Verlängerung des Pachtvertrages mit dem Vattenfall-Konzern für die Nutzung des Stausees erzielen«, so Geschäftsführer Matthias Waurick.

Die Anlagen in den Objekten wurden in den vergangenen Monaten in den betriebsbereiten Zustand versetzt. Zudem gab es mehrere Frischekuren wie die Erneuerung des Sandes im FKK-Strandbad Wostra oder des Graffitis am Pumpenhaus in Cossebaude. In den Naturgewässern wird derzeit das Wasser angestaut und in den konventionellen Freibädern die Edelstahl-Becken abgelassen, gründlich gereinigt und anschließend wieder gefüllt. Neben den Fachangestellten für Bäderbetriebe nehmen jetzt auch zahlreiche Saisonkräfte ihre Arbeit auf.

 

Öffnungszeiten und Preise

 

Alle Freibäder und die Badestellen öffnen täglich von 10 bis 19 Uhr, das Georg-Arnhold-Bad sogar bis 21 Uhr. Dort wird vom 2. Juni bis 14. September zudem montags bis freitags zwischen 6 und 8 Uhr Frühschwimmen im Freien angeboten.

Die Eintrittspreise werden in dieser Saison nicht erhöht. Dies betrifft auch den vergünstigten Feierabend-Tarif (montags bis freitags ab 16 Uhr).

Die Freibadsaison endet am 7. September bzw. im Georg-Arnhold-Bad, im Kombibad Prohlis, im Strandbad Wostra sowie in den zwei Badestellen erst am 14. September.

 

Höhepunkte der Saison

 

Saisonhöhepunkte werden ein zweitägiges Badfest anlässlich des 100-jährigen Bestehens vom Freibad Mockritz mit umfangreichem Programm am 21. und 22. Juni sowie das Badfest am 30. und 31. August im Waldbad Langebrück sein.

 

Hallenbäder und Saunen

 

Um die Freibadsaison personell abzusichern, sind wie jedes Jahr Einschränkungen in den Schwimmhallen und Saunen unumgänglich. Während das Georg-Arnhold-Hallenbad den ganzen Sommer über regulär geöffnet bleibt, wird in der Schwimmhalle Klotzsche seit dem 2. Mai Öffentliches Schwimmen nur freitags von 14 bis 17 Uhr angeboten (Schließzeit vom 30. Juni bis zum 10. August). Das Nordbad ist ab dem 12. Mai bis zum 14. September zum Öffentlichen Schwimmen ganz geschlossen. Im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz gibt es vom 12. Mai bis zum 7. September montags bis freitags Zeiten von 14 bis 20 Uhr, dazu Frühschwimmen montags, dienstags, donnerstags und freitags von 6 bis 8 Uhr sowie in den Sommerferien von 6 bis 10 Uhr. Im Kombibad Prohlis bleiben die Öffnungszeiten unverändert, allerdings ist die Schwimmhalle vom 30. Juni bis zum 10. August wegen notwendiger Revisionsarbeiten zu. In dieser Zeit findet in Prohlis das Frühschwimmen im Freibad statt. Die Schwimmhalle Bühlau öffnet vom 12. Mai bis zum 29. Juni sowie vom 11. August bis zum 14. September montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr und an den Wochenenden von 13 bis 19 Uhr, dazu dienstags und freitags von 6 bis 8 Uhr zum Frühschwimmen.

Die Saunalandschaft im Georg-Arnhold-Bad schließt ab 5. Mai, weil danach eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach gebaut wird. Die Saunen im Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz, im Nordbad sowie in der Schwimmhalle Bühlau sind noch bis zum 11. Mai geöffnet, bevor dort ebenfalls die Sommerpause beginnt, welche in allen Objekten am 25. September endet.


Meistgelesen