

„Mit Dmytro haben wir ein vielversprechendes Talent in den Reihen unserer Nachwuchsspieler. Durch seine körperliche Präsenz sowie Geschwindigkeit und Technik verfügt er bereits über gute Grundlagen, um von uns in den kommenden Jahren kontinuierlich an die Profimannschaft herangeführt zu werden. Wir freuen uns sehr, den gemeinsamen Weg mit ihm fortsetzen zu können“, so Ralf Becker, Sportgeschäftsführer der SGD.
Dmytro Bohdanov wurde am 6. März 2007 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew geboren. Bis 2022 durchlief der Mittelstürmer die Nachwuchsteams von Dynamo Kiew. Aufgrund des Krieges in seinem Heimatland flüchtete der 16-Jährige mit seiner Familie nach Deutschland und fand in Dresden und bei der SGD seine neue Heimat. In der laufenden Saison der U17 konnte Bohdanov in sechs Spielen in der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost bereits vier Tore und drei Torvorlagen für den schwarz-gelben Nachwuchs beisteuern.
Beim Testspiel der Sportgemeinschaft gegen Bohemians Prag war Bohdanov erstmals Teil des Profikaders. Nach seiner Einwechslung in der 58. Minute erzielte er beim 7:0-Erfolg in seiner knapp 30-minütigen Einsatzzeit zwei Treffer.