Seitenlogo
pm/ck

Dresden sucht Gießkannen-Helden

Dresden. Hitze und Trockenheit machen den Stadtbäumen jedes Jahr mehr zu schaffen - das Projekt »Gießkannenheld:innen Dresden« soll jetzt Bewässerungsinitiativen fördern.

Mit der fortschreitenden Klimakrise wird deutlicher, welche Bedeutung Stadtgrün für gutes Wohnen und Arbeiten im urbanen Umfeld hat. Mehr als 100.000 Bäume gedeihen in Dresden auf städtischem Grund. Sie spenden Schatten, kühlen die Umgebung, verbessern die Luftqualität, binden CO2 und machen den Aufenthalt angenehm. Gleichzeitig wird die Klimakrise für die Bäume zur Bedrohung. Hitze und Trockenheit machen sie anfällig für Schädlinge sowie Krankheiten und lassen sie verdorren. Trotz intensiver Neupflanzungen hat Dresden in den letzten Jahren rund 700 Bäume verloren. Um unter den Bedingungen zu gedeihen, sind Bäume auf regelmäßige Bewässerung angewiesen.

Bewässeruntsinitiativen stehen häufig vor der Frage: »Woher das Wasser nehmen?« Denn niemand trägt gern schwere Gießkannen aus der Wohnung zu Bäumen in der Umgebung. Hier hilft das Projekt »Gießkannenheld:innen Dresden« mit kostenlosen Wassertanks. Über einen Anschluss an die Dachentwässerung speichern die Tank Regenwasser direkt bei den durstigen Bäumen und sparen so wertvolles Trinkwasser. Vor kurzem wurde erst ein 1.000-Liter-Wassertank gemeinsam mit der TU Dresden in Betrieb genommen, um damit die Bäume auf dem Campus zu versorgen.

 

Gießaktionen stärken Bäume und Gesellschaft

 

Kitas, Schulen oder Büros, die Platz für einen solchen Wassertank haben und die sich gemeinsam mit Kita-Kindern, Schülern, Kollegen oder Nachbarn um das Wohl der Stadtbäume kümmern möchten, können sich vom Netzwerk »Dresden gießt« beraten lassen. Es begleitet die Containeraufstellung und gibt Bewässeruntstipps.

Dr. Peter Skyba von »Dresden gießt« weiß zudem: »Gießaktionen bringen Anwohnerinnen und Anwohner zusammen, sie kümmern sich gemeinsam um die Bäume in ihrer Stadt und machen damit den öffentlichen Raum zur Sache der Bürgerinnen und Bürger. Dieses bürgerschaftliche Engagement ist gerade gegenwärtig ein wertvoller Beitrag nicht nur zum Schutz des Stadtgrüns, zum Erhalt eines guten Umfelds für das Leben in der Stadt, sondern auch ein Baustein für die Stabilität unserer vielfältigen Gesellschaft.«

 

Mehr Infos unter: www.giesskannenheldinnen-dresden.de


Meistgelesen