

Das dürfte die heißeste Nacht des Jahres werden: Die Salsa-Sommernacht beim Palais Sommer an der Frauenkirche. Für einen langen Sommerabend verwandelt sich der Neumarkt am Samstag, 30. Juli, 18 bis 24 Uhr, in eine kubanische Plaza und lädt Tanz- und Feierwütige zu südamerikanischen Rhythmen ein. Die bekannte Salsa-Band Orquesta Salsacional sorgt für den musikalischen Rahmen. Die Dresdner spielen Musik aus Kuba, Kolumbien, der Dominikanischen Republik und anderen Ländern Lateinamerikas.
Und die Party geht weiter. Denn am Sonntag, 31. Juli, 19.30 Uhr, erwartet die Festivalbesucher auf dem Neumarkt gleich der nächste Höhepunkt. Dann spielen im Rahmen der Jazznacht Marina & The Kats. Das aus Österreich anreisende Quartett zählt seit Jahren zu den spannendsten und aufregendsten Bands des Landes, wenn nicht Europas.
Übrigens haben die Palais Sommer-Fans am Sonntag wieder einmal die Qual der Wahl. Denn während auf dem Neumarkt die Party startet, gibt es auf dem Festivalgelände am Ostra-Dome (31. Juli, 19.30 Uhr) ganz andere Töne: Leiser und feiner und ganz große Gefühle mit Nouk. Nouk sträubt sich nicht, unkonventionelle Wege zu gehen. Sie brechen klassische Songstrukturen, ohne dabei den Charme und die Leichtigkeit ehrlicher Popmusik zu verlieren. Unterstützt werden Nouk von der Band Tiflis Transit und ihrem Blue Soul.
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen wie immer frei. Um Spenden wird gegeben.