Seitenlogo
pm/sts

Bilder des Luckauer Heimatmalers Georg Wehrmann für eine große Sonderausstellung gesucht

Luckau. Anlässlich seines 145. Geburtstag und 80. Todestag wird das Niederlausitz-Museum in Luckau im Jahr 2024 des Heimatmalers Georg Wehrmann in einer Sonderausstellung gedenken.

Georg Wehrmann wurde 1879 in Hannover geboren und absolvierte dort und in Kassel die Ausbildung zum Zeichenlehrer. Er arbeitete in Kleinenborstel (Niedersachsen) und Gevelsberg (Nordrhein-Westfalen) als Lehrer. In Gevelsberg heiratete er Frederike Gronholz - aus dieser Beziehung gingen drei Kinder hervor. 1914 bis 1919 war er Leutnant im 1. Weltkrieg. Im Oktober 1932 erfolgte seine Versetzung nach Luckau, wo er am Gymnasium die Nachfolge von Paul Ellinger als Zeichenlehrer antrat und bis 1942 tätig war. In seiner Luckauer Zeit wirkte er auch als Illustrator am »Heimatkalender für den Kreis Luckau« mit. Er starb 1944 in Luckau.

»Sein künstlerisches Werk umfasst vor allem Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sowie eine kleinere Anzahl an Pastellen. Ein Teil befindet sich in der Sammlung des Niederlausitz-Museums. Bereits 1994 und 2004 gab es Wehrmann-Ausstellungen«, berichtet Tanja Leistner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Niederlausitz-Museum. Die für Jahr 2024 geplante Ausstellung werde auch Bilder zeigen, die erst nach 2004 in die Museumssammlung gelangten sowie private Leihgaben.

Ein Ausstellungskatalog soll nicht nur die erste Monografie über Georg Wehrmann sein, sondern auch einen Werkkatalog enthalten. »Für diesen Werkkatalog brauchen wir Hilfe und Unterstützung. Viele Bilder befinden sich noch im Privatbesitz«, sagt Tanja Leistner und fügt an, dass ein möglichst umfassendes Werkverzeichnis geplant sei. »Deshalb suchen wir nach Besitzern von Georg-Wehrmann-Bildern, die bereit wären, uns mit Informationen zum Bild zu unterstützen.« Leistner denkt etwa an Maße, Name, Signatur, Art, Datierung und Foto und/oder einer Leihgabe. Leider sei es nicht möglich, alle Bilder auszustellen, woher der Wunsch eines möglichst vollständigen Werkkatalogs bestehe.

Das Team des Niederlausitz-Museums freut sich auf Unterstützung und ist per E-Mail unter museum@luckau.de oder unter Telefon (03544) 12997-12 (Tanja Leistner) erreichbar.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen