pm/mae

Neue Pfarrer für Cottbus & den Spreewald ordiniert

Cottbus. Sechs evangelische Pfarrer sind am 25. Mai in der Senftenberger Peter-Paul-Kirche in ihren Dienst eingeführt worden. Unter ihnen waren auch Pfarrer Jakob Simon, der neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Briesen-Fehrow im Spreewald und Pfarrer Adrian Reinfeld, der neue Pfarrer der Lutherkirchgemeinde in Cottbus.

Die zwei neuen Pfarrer Adrian Reinfeld und Jakob Simon. (v.l.n.r.)

Die zwei neuen Pfarrer Adrian Reinfeld und Jakob Simon. (v.l.n.r.)

Bild: Maria Goldberg

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christian Stäblein, hielt die Predigt und übergab den Ordinierten ihre Urkunden.

Den Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch den Gospelchor »Gospel and friends« unter Leitung von Dieter Gebauer besuchten etwa 350 Gäste. Es wurden Spenden je zur Hälfte für die sorbische Seelsorge und die Seenotrettung in Höhe von 1.400 Euro gesammelt.

Bei der Einführung wird den Pfarrern das Recht zur öffentlichen Wortverkündigung sowie zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Das bedeutet, dass sie eigenständig Gottesdienste leiten, das Abendmahl feiern und taufen dürfen.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen