pm/mae

Lieder für den guten Zweck

Lübben. Mit dem traditionellen Chorkonzert wird am 20. September um 19 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche das 44. Spreewaldfest eröffnet. Das Chorkonzert am Freitagabend gehört seit den ersten Spreewaldfesten zum Programm. Beim diesjährigen Chorkonzert dürfen die Jüngsten den Ton angeben: Die Vokalisten der Evangelischen Grundschule Lübben werden trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit - aufgrund des relativ späten Schulstartes und der Neuzusammenstellung - ihr Können darbieten.

Das traditionelle Chorkonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche eröffnet am 20. September um 19 Uhr das 44. Spreewaldfest. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Das traditionelle Chorkonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche eröffnet am 20. September um 19 Uhr das 44. Spreewaldfest. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Bild: framerate-media.de

Die Vokalisten der Evangelischen Grundschule Lübben sind die jüngsten Teilnehmer aus insgesamt neun Chören. Mit dabei sind der Gemischte Chor Neu Zauche, der Ökumenischer Kirchenchor Lübben, der Männergesangsverein Liedertafel 1827, der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde, der Spreewaldfrauenchor, die Lübbener Tonleiter, der Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde Spreewald sowie der Stadtchor Lübben. Sie bringen Kirchenlieder, Volksweisen, Spreewaldlieder und moderne Stücke zu Gehör. Auch das Publikum darf mitsingen, und zwar beim gemeinsamen Kanon und dem Abschlusslied »Lobet den Herrn alle, die ihn ehren«.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird am Ausgang eingesammelt. Traditionell entscheiden die Chöre darüber, wofür die Spende verwendet werden soll, in diesem Jahr soll das Evangelische Hospiz Luckau Diakonissenhaus unterstützt werden.


Meistgelesen