sst

Der Natur immer ein Stückchen näher

Sportliche Vielfalt im Landkreis Bautzen vorgestellt: Bergsteigen. Der Landkreis Bautzen ist zwar fern der Alpen, jedoch ist die Sportart Bergteigen auch hier im „Flachland“ präsent.
Bilder
Klettern ist nur eine Form des Bergsteigens, doch nicht viele Oberlausitzer gehen diesem Hobby im Verein nach. Foto: Andreas P - Fotolia

Klettern ist nur eine Form des Bergsteigens, doch nicht viele Oberlausitzer gehen diesem Hobby im Verein nach. Foto: Andreas P - Fotolia

Wer sich gern an der frischen Luft bewegt, ist bei dieser Sportart genau richtig aufgehoben. Nicht nur bei schönstem Panorama die Natur genießen, sondern auch gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun. Diese Komponenten verbindet das Bergsteigen. Ob in den Alpen, dem Erzgebirge oder auf der ganzen Welt, überall dort wo es Berge gibt, ist Bergsteigen möglich. Dabei spielt vor allem die Konzentration und die Beweglichkeit eine wichtige Rolle. Denn ein falscher Schritt, kann unangenehme Konsequenzen bedeuten. Das Bergsteigen ist eine Form des Bergsports und umfasst verschiedene Aktivitäten in Fels (Klettern, alpines Klettern), Firn und Eis (Hochtour) bzw. eine Kombination dessen. Mit dem Begriff wird auch Alpinismus verbunden und umfasst Tätigkeiten wie Bergwandern, Alpinwandern und Trekking. Die Geschichte des Bergsteigens blickt weit zurück. Schon in Jahren vor Christi gab es die ersten Überlieferungen von Bergbesteigungen und sie enden im frühen 20. Jahrhundert. Keiner weiß genau, wann nun der Beginn des Bergsteigens war, aber was man festhalten kann ist, dass man bei dem Sport auf eine lange traditionsreiche Geschichte schauen kann. In unserem Landkreis wird nur in Bischofswerda das Bergsteigen noch gefördert. Viel zu wenige Vereine erkennen die Vorzüge des Bergsports für sich. Meistens wird der Sport nur von einzelnen wenigen privaten Leuten betrieben, ohne in einem Verein zu sein. Dabei kann man auch gut diese Tätigkeit in einen Verein eingliedern. Natürlich spielt auch die Finanzierung eine wichtige Rolle, denn die meisten Materialien, von denen man doch recht viel benötigt, sind sehr kostspielig. Aber wer sich trotzdem einmal im Erklimmen der Berge schaffen möchte, kann gern einen Blick auf die Homepage des Kreissportbundes Bautzen werfen. Dort finden sich unter der Vereinssuche auch Vereine die ähnliche Sportarten anbieten, beispielsweise das Wandern oder Klettern.