Seitenlogo
hg

Blitz für Kids 2018

Am Montagmorgen haben Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider sowie Vertreter des ADAC und der Leiter der Polizeidirektion Görlitz, Polizeipräsident Torsten Schultze, in Radeberg den Startschuss der sachsenweiten Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ gegeben.

Ziel ist es, bereits zum 24. Mal, Kraftfahrer für die besondere Situation und Gefahren für Kinder im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Viertklässler der Grundschule an der Heidestraße haben gemeinsam mit dem Maskottchen der sächsischen Polizei, dem Poldi, sowie dem Bürgerpolizisten der Stadt und Beamten des Polizeireviers Kamenz vor der Schule die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge gemessen. Dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Bei Überschreitungen hielten die Schüler und Polizisten betroffene Autofahrer an und baten um mehr Rücksichtnahme. Als Erinnerungsstütze überreichten die Kinder den Erwachsenen eine gelbe Karte. Vorbildliche Autofahrer stoppten die Kleinen ebenfalls und schenkten ihnen als Dankeschön eine grüne Karte mit einem Smiley sowie ein selbstgemaltes Bild. Die Polizisten stoppten insgesamt 30 Fahrzeuge. In zwölf Fällen waren die Fahrer zu schnell. Die höchste Überschreitung betrug 17 km/h. Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider sagte während der Auftaktveranstaltung:
„Blitz für Kids ist ein wichtiger Baustein der Verkehrsprävention. Mit der Aktion sensibilisieren Grundschüler die Autofahrer auf besondere Weise für die Gefahren zu hoher Geschwindigkeit und sorgen so auch für mehr Sicherheit auf Sachsens Straßen.“ In dieser Woche wird die Polizei sachsenweit, auch in den Landkreisen Bautzen und Görlitz, gemeinsam mit Schulkindern das Gespräch mit Vorbeifahrenden suchen. Dabei wird es - mit Ausnahme von besonders schweren Verstößen - bei einer mündlichen Verwarnung bleiben. In der kommenden Woche wird die Polizei an denselben Kontrollstellen präsent sein. Dann aber kommt der Verwarngeldblock vermehrt zum Einsatz.
Über die Ergebnisse der Verkehrssicherheitsaktion wird die Polizei nach deren Abschluss berichten. (tk)


Meistgelesen