Seitenlogo
jho

Bildergalerie: Schlipsjägerinnen im Cottbuer Rathaus

Wenn die Schlipse der Rathausspitze dran glauben müssen, dann steht fest: Die Narrenweiber haben in Cottbus das Sagen. Am Donnerstag erstürmten sie das Rathaus und feierten damit den farbenfrohen Auftakt des Lausitzer Karnevals. Nun wird bis Aschermittwoch durchgefeiert.

Obwohl die Winterferien und die Grippesaison das Feld der grün-weißen Narrenweiber etwas dezimierte, ließen es sich die Karnevalistinnen rund um Präsidentin Marion Hirche nicht nehmen, die Scheren zu zücken. Dran glauben mussten unter anderem die Krawatten von Ordnungsdezernent Thomas Bergner, Pressesprecher Jan Gloßmann und Finanzdezernent Dr. Markus Niggemann. In ihrer augenzwinkernden Rede betonte Marion Hirche, welche konkreten Wünsche die Narrenweiber an die Stadtspitze haben. Neben einem friedlichen, bunten und toleranten Cottbus für ALLE waren das vor allem etwas mehr Schwung in der Innenstadt (Blechen Carré...) sowie auf den Schienen. Dafür überreichten sie eine Mini-Straßenbahn an die Stadtspitze mit der Bitte: "Kümmert Euch doch endlich mal um größere Wagen." Umrahmt wurde die Veranstaltung wie immer durch die kleinen, mittleren und großen Funken der Narrenweiber. Die Cottbuser Musikerin Kathrin Jantke gab ebenfalls ihre stimmungsvolle musikalische Visitenkarte ab. Nun feiern die Narrenweiber, wie angekündigt, bis Aschermittwoch weiter. Höhepunkt ist natürlich am Sonntag, dem 11. Februar, der "Zug der fröhlichen Leute". Beim größten Umzug in Ostdeutschland werden mehr als 3 000 aktive Karnevalisten sowie bis zu 100 000 Menschen an der Umzugsstrecke in Cottbus erwartet.


Meistgelesen