Seitenlogo

Mehr als nur Fortbewegungsmittel - Motorisierungsquote und Autoliebhaberei

Trotz Deutschlandticket und Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs hat ein Fortbewegungsmittel klar die Nase vorn. Die Deutschen schätzen ihre Autos. Daran haben Klimakleber und deren Proteste nichts ändern können. Wie aktuelle Erhebungen des Statistischen Bundesamtesbelegen, ist der Bestand an PKWs sogar signifikant gestiegen.

 

Die Deutsche und ihr Auto


Gemessen hat das Bundesamt laut neuster Statista-Veröffentlichung den Anteil an PKWs, die auf 1000 Einwohner kommen. Auf diese Weise wird die sogenannte Motorisierungsquote erhoben. Dieser Wert lässt sich vergleichen. Im Jahr 2021 lag Deutschland mit seiner Motorisierungsquote im Vergleich der EU-Staaten auf Rang 8. Noch interessanter ist ein Vergleich über die Zeitebene hinweg. Dieser belegt laut Veröffentlichung des Bundesamtes eine steigende Motorisierungsquote. Dabei haben sich bei den neu zugelassenen PKWs über die Hälfte der Menschen nach wie vor für ein Verbrennermodell statt für Elektroautos entschieden. Die Statistiker weisen darauf hin, dass die Coronajahre den Trend zum Auto verstärkt haben.

Erklären lässt sich die ungebrochene Beliebtheit des Autos mit der Fortbewegungsfreiheit, die es verspricht. Autos bieten eine Mobilität, die an keinen Fahrplan gebunden ist. Zudem kann man im eigenen Fahrzeug andere Menschen mitnehmen und Dinge transportieren. Das dürfte für viele Menschen aber nicht der einzige Grund sein. Viele Autohalter pflegen einen individuellen, fast persönlichen Umgang mit ihren Fahrzeugen. Eine einzigartige Einrichtung und ein aussagekräftiges Autokennzeichen können diesen bestärken. Ein DD-Wunschkennzeichen für Dresden reservieren ist heute nicht schwer zu bekommen.



Fortbewegungsfreiheit und Raum für Persönlichkeit


Ein solches Kennzeichen hat aber nicht nur für Autoliebhaber seinen Reiz. Es liegt nahe, dass sich viele Verbraucher aus praktischen Gründen für ein Wunschkennzeichen entscheiden. Dieses Kennzeichen bildet die Signatur des Autos. Falls es im Alltag ausgerufen wird, sollte man sein Auto schnell wiedererkennen. Besonders beliebt sind Kennzeichen, die die Namenskürzel von zwei Partnern vereinen. Diese Art von Wunschkennzeichen kann ein Paar zusammenschweißen. Neben solchen Kennzeichen gibt es aber noch weitere Möglichkeiten für die Gestaltung des Kennzeichens. Mancher Autohalter spielt auf ein Zitat aus Film- und Fernsehen an. Kennziffern, die auf 007 anspielen oder einen eigenen Lieblingsfilm können gewählt werden. Bei manchen Städten lassen sich kleine Worte aus den Buchstaben bilden.
 

 

 

Meistgelesen