Seitenlogo
df/rob

Die MUSIK bin ICH - Konzert im Jagdschloss Graupa

Graupa (df). Multimediales Konzert-Theater entdeckt Dresdener Hofkomponisten Johann Gottlieb Naumann wieder

Sechste RICHARD WAGNER SPIELE in Graupa - Open-Air-Inszenierung.

Sechste RICHARD WAGNER SPIELE in Graupa - Open-Air-Inszenierung.

Bild: D. Förster

Im Hof des Jagdschlosses Graupa wird am 24. und 25. Juni 2022 ein multimediales Konzert-Theater über den Dresdener Hofkomponisten Johann Gottlieb Naumann aufgeführt. Jeweils 20 Uhr heißt es »Die Musik bin Ich!«

 

»Dresdner Amadeus«

 

Zu Lebzeiten reichte der Ruhm des Hofkomponisten Johann Gottlieb Naumann heran an den Mozarts heran. So wurde er auch gern »Dresdner Amadeus« genannt. Für Jahrhunderte waren Naumann und sein Werk vergessen. Der künstlerische Leiter und Schauspieler Johannes Gärtner hat Naumanns Musik wieder entdeckt und widmet einen Abend seinem Leben und einer Zeit, in der – wie heute – alles im Wandel war.

Die Aufführungen mit Kammerorchester, Gesang, Schauspiel und Videos im Schlosspark Graupa finden im Rahmen der diesjährigen Richard-Wagner-Spiele statt. Das Publikum ist mitten dabei und erlebt in einer Reise durch Europa ein Theater-Biopic - interaktiv und spartenübergreifend mit Kammerorchester, Gesang, Schauspiel und Videos. Am 24. Juni um 19 Uhr im WAGNER SALON erlebt das Publikum mit Dr. Vitus Froesch und zahlreichen Musikbeispielen eine lebendige Einführung in den Kosmos von Naumanns Leben und Schaffen.

 

Tickets: Kartenvorverkauf über www.etix.com und im TouristService Pirna und an der Abendkasse. Ticketreservierungen über die Museumskasse der Richard-Wagner-Stätten: Tel.: 03501-46196510 oder wagnerstaetten@pirna.de.


Meistgelesen