Seitenlogo
cw

Die Gynäkologie jetzt im Aufwind

Kehrt nun endlich Ruhe in die Sebnitzer Sächsische Schweiz Klinik ein?

   OnkoZert hat die Strukturen und Abläufe im BrustZentrum OstSachsen am Standort Sebnitz bei einem turnusmäßigen Überwachungsaudit geprüft und eine hervorragende Behandlungsqualität bestätigt. Der gynäkologische Spezialbereich der Sächsischen Schweiz Klinik trägt weiterhin das Qualitätssiegel „Zertifiziertes Brustzentrum".   Dabei hat das Haus in den letzten Monaten viel Ärger und Aufregungen wegzustecken gehabt. Erst musste aufgrund der Kündigung dreier Hebammen die Entbindungsstation geschlossen werden und dann verließ auch der Chefarzt der Gynäkologie Dr. Aiman Bachouri die Klinik. Am weiteren Ausbau des BrustZentrums in Sebnitz hatte die Asklepios-Klinikleitung aber nie einen Zweifel gelassen. Die nun erfolgte wiederholte Zertifizierung gibt dieser Entscheidung recht. Einen Tag lang hat ein unabhängiger Fachexperte von OnkoZert die Strukturen und Abläufe in der Klinik nach strengen Kriterien geprüft. In diesem Rahmen wurden zudem die Oberärzte Dr. Mamdouh Anne und Stefan Päßler zu Mammaoperateuren ernannt. Der unabhängige Prüfer bescheinigte beiden umfangreiche Erfahrungen und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Mammachirurgie. „Wir sind sehr stolz auf diese Teamleistung und freuen uns über die Anerkennung", so Geschäftsführer Mike Schuffenhauer. Seit Schließung der Geburtenstation im März 2015 liegt der medizinische Schwerpunkt der Gynäkologie auf dem BrustZentrum OstSachsen, das als Kompetenzzentrum seit der Gründung 2003 konsequent überregionale Bedeutung erlangt hat. „Die Auszeichnung gibt uns Aufwind und zeigt nach den für alle Beteiligten emotionalen Monaten, dass wir positiv nach vorn blicken und den Klinikstandort Sebnitz für die Zukunft ausrichten", versichert Konzerngeschäftsführer Kai Hankeln. Die erneut bestätigte hohe Betreuungsqualität kommt vor allem den hiesigen Patientinnen zugute. Mit einer individualisierten und interdisziplinären Behandlung wird in Sebnitz für größtmögliche onkologische Sicherheit gesorgt. Das Team aus verschiedenen Fachbereichen der Medizin – wie Gynäkologie, Radiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Strahlentherapie und Onkologie – hat sich ganz auf die Behandlung aller Erkrankungen der Brust spezialisiert. Dabei werden gutartige Brusterkrankungen ebenso behandelt wie alle Formen des Brustkrebses. Durch spezielle Techniken ist es möglich, Tumore zu einem Großteil brusterhaltend zu operieren. Auf diese Weise konnten in Sebnitz 2013 über 91 Prozent der T1-Tumore behandelt werden. Damit sind die Kriterien von OnkoZert übererfüllt: Für die Zertifizierung sind 70 bis 90 Prozent gefordert. (caw)

Geschäftsführer Mike Schuffenhauer ist stolz auf das BrustZentrum an seiner Klinik. Foto: Wo


Meistgelesen