Seitenlogo
as

Shoppen im Unterricht?

Klamotten shoppen im Unterricht? Genau das haben Schülerinnen und Schüler der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig gemacht
Dennis (l.) beäugt skeptisch, was seine Klassenkameraden Paul und Marcel da rausgesucht haben. Foto: Schramm

Dennis (l.) beäugt skeptisch, was seine Klassenkameraden Paul und Marcel da rausgesucht haben. Foto: Schramm

Die Neuntklässler deckten sich in der Coswiger Takko-Filiale ein, jeder mit einem Outfit seiner Wahl. Eine Einschränkung gab es allerdings: Es sollte der richtige Look für´s Vorstellungsgespräch rausgesucht werden. Denn anschließend mussten die Jungs und Mädchen beim Vorstellungsgespräch auch antreten.  Die Aktion, so erklärte Schulleiterin Heidi Albrecht, sei Teil der Projektwoche »Berufsorientierung« und fand bereits das zweite Mal statt. Den Part der Jury bzw. des Personalchefs übernahm Frank Dutschke, Regionalgeschäftsführer der Barmer.  »Es ist wichtig, dass man sich in den Sachen wohlfühlt und nicht völlig verkleidet«, sagte er. Zudem sollte das Outfit auch zum Beruf passen.
Insgesamt  bewiesen die jungen Männer und Frauen ein gutes Händchen bei ihrer Wahl.
»Unsere Neuntklässler konnten durch das Projekt wertvolle Erfahrungen sammeln«, sagte Heidi Albrecht zum Abschluss. Sie bedankte sich bei Takko und der Barmer für die Unterstützung. Die Kleidungsstücke waren allerdings "nur" geborgt. Nach der Aktion gingen sie zurück an das Bekleidungsgeschäft.


Meistgelesen