Seitenlogo
rp

Wieder freie Fahrt auf der Wehlener Straße

Anwohner der Wehlener Straße hatten seit dem Sommer mit Einschränkungen zu kämpfen, denn vor ihrer Haustür wurde gebaut.
Bauarbeiter erledigen letzte Restaufgaben, bevor hier ab Sonntag die Straßenbahnen wieder über die Gleise donnern. Foto: Pohl

Bauarbeiter erledigen letzte Restaufgaben, bevor hier ab Sonntag die Straßenbahnen wieder über die Gleise donnern. Foto: Pohl

Nun ist alles fertig. Die Dresdner Verkehrsbetriebe erneuerten Gleise und Haltestellen und sanierten grundhaft den Abschnitt zwischen Ludwig-Hartmann-Straße und Ankerstraße. Neben dem Fahrbahnaufbau wurden Fußwege rekonstruiert, Radwege neu gestaltet und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Statt Straßenbahnen fuhren Busse einen Ersatzverkehr bis Laubegast und Niedersedlitz. Jetzt dürfen die Bahnen über die neuen Gleise rollen. Diese wurden auf rund 375 Metern als Rillenschiene verlegt und sollen die nächsten 50 Jahre halten. Verschlissene Schienen lassen sich später zudem mit wenig Aufwand wechseln. Außerdem sind zwei Haltestellen nun barrierefrei und alle unterirdischen Medien wie Versorgungsleitungen, Entwässerung und Telekommunikation geordnet und erneuert. In die Kosten der Baustelle von insgesamt 5 Millionen Euro teilen sich Stadt, Verkehrsbetriebe und Versorgungsunternehmen. Damit ist das Liniennetz kurz vor der verkehrsreichen Adventszeit frei von baustellenbedingten Umleitungen. Im kommenden Jahr werden die Bauarbeiten im Umfeld fortgesetzt. Zur Vorbereitung des Schulneubaus am alten Straßenbahnhof wird die Kipsdorfer Straße rekonstruiert, zudem wird eine neue Gleisschleife errichtet. 2017 geht der Ausbau auf der Wehlener Straße in Richtung Wasserwerk Tolkewitz weiter.


Meistgelesen