Seitenlogo
Carola Pönisch

Travestieshow für flotte Senioren

Inspiriert von einer 90-Jährigen: Theaterchefin Zora Schwarz plant ab September Travestieshow für ältere Besucher. Nana Mouskouri statt Lady Gaga.

Zora Schwarz im eignen Wohnzimmer hat man auch nicht alle Tage. Die Dresdnerin Gisela (90) staunte nicht schlecht, als die Travestie-Theaterchefin kürzlich bei ihr zu Hause vor der Tür stand. Mit 100 gelben Rosen, einem A4-formatigen Foto von sich und Zora und dem Versprechen auf einen Show, die sich an ihre, Giselas Zielgruppe richtet. Wie es dazu kam? »Gisela wollte unbedingt noch unser Travestie-Theater besuchen, bevor sie von dieser Welt geht, wie sie sagt«, erzählt Zora Schwarz, die es sich natürlich nicht nehmen  ließ, vor der Show noch ein Foto mit der rüstigen Dame zu schießen. Und noch während der Vorstellung beschloss Zora, ein eigenes Programm für Besucher im Seniorenalter zu entwickeln. »Statt Lady Gaga zu performen, werden es Nana Mouskouri, Margot Hellwig oder Stefanie Hertel sein«, meint sie. "Das können wir mindestens genauso gut." Die Erste, die davon erfuhr, war natürlich Gisela – als die Theaterchefin jetzt mit Foto und Blumen höchstpersönlich vor ihrer Tür stand.  »Gisela hat ja weder Smartphone noch E-Mail-Account, so dass ich ihr das Foto von uns aus dem Theater nicht senden konnte«, erklärt Zora. Das besondere Senioren-Programm soll ab 2. September jeden ersten Sonntag im Monat 14 Uhr stattfinden. "Der Eintritt kostet nur die Hälfte." Kaffee und Kuchen kann vorbestellt, aber auch á la Carte bestellt werden. Da ab 12 Uhr geöffnet ist, steht auch einem Mittagessen nichts entgegen. „Klar dürfen Kinder und Enkel mitgebracht werden, die dann natürlich den vollen Preis bezahlen“, so Schwarz mit einem Augenzwinkern.


Meistgelesen