Seitenlogo
sst

Optimale Trainingsbedingungen für den Dynamo-Nachwuchs

Sportminister Markus Ulbig übergab jetzt einen Fördermittelbescheid über knapp zwei Millionen im Rahmen der investiven Sportförderung an die Stadt. Darüber informiert das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landeshauptstadt Dresden. Mit dem Geld soll ein modernes Trainingszentrum für die U17 und die U19 der SG Dynamo Dresden e. V. im Sportpark Ostra geschaffen werden.

Durch diese Investition könnten fast 100 junge Fußballer, die im Ostragehege bereits eine Nachwuchsakademie, das Internat und das Sportschulzentrum nutzen, optimal trainieren. Gebaut werden sollen auf einem vier Hektar großen Areal, ein Funktions- und ein Wirtschaftsgebäude mit Wirtschaftshof, drei Großspielfelder, davon zwei Rasenflächen und eine Kunstrasenfläche sowie ein weiteres Kleinspielfeld. Das Funktionsgebäude werde drei Etagen haben. Im Erdgeschoss seien Funktionsräume, Sanitäranlagen und Umkleiden geplant. Auch eine Wäscherei und ein Schuhraum seien vorgesehen. Im ersten Obergeschoss würden sich Büros, Schulungsraum, Kraftraum und die Physiotherapie mit Gymnastikraum befinden. Technik, Ruheräume und Speisesaal mit Küche und einer Dachterrasse seien im zweiten Obergeschoss vorgesehen.   Das Gesamtprojekt kostet etwa 15,4 Millionen Euro, von denen der Freistaat Sachsen 6,28 Millionen als förderfähig bestätigt und rund 1,9 Millionen übernimmt, heißt es. Gefördert werde anteilig nur der Nachwuchssport. Die DGI Gesellschaft für Immobilienwirtschaft mbH habe im September 2015 einen Antrag auf Förderung bei der Sächsischen Aufbaubank eingereicht. Die DGI sei projektverantwortlich für das Neubauvorhaben und Bauherrin. Die SG Dynamo Dresden e. V. werde das Trainingsgelände nach Fertigstellung Ende 2019 zunächst als Mieter übernehmen, bewirtschaften und schrittweise erwerben.   Der Staatsbetrieb Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Eigentümer der aktuellen Trainingsflächen im Großen Garten plane auf dem Gelände eine weitere Gleisschleife der Parkeisenbahn. Der Mietvertrag dafür laufe 2018 aus. • Informationen zur Nachwuchsakademie der SG Dynamo Dresden e. V. gibt es << HIER >> (PM/Stadt Dresden)


Meistgelesen