Seitenlogo
Carola Pönisch

Mobibikes zum Semesterstart

Zum Start des neuen Semesters am 11. Oktober an der TU Dresden können Studierende gleich an zwei MobiPunkten auf die gelben Räder zurückgreifen. Die DVB AG und die TU Dresden schlossen dafür eine neue Kooperationsvereinbarung ab.

  Wenn ab 11. Oktober wieder mehr Studierende auf dem Campus und in der Stadt unterwegs sein werden, dann stehen ihnen jede Menge gelbe Fahrräder zur Verfügung. „Wir haben dafür unser Bikesharing-Angebot deutlich ausgebaut“, sagt DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach. „Den Studierenden stehen nun insgesamt zwei MOBIpunkte, weitere sieben virtuelle MOBIbike-Stationen sowie eine Vielzahl an sogenannten Rückgabestraßen auf dem TU-Gelände zur Verfügung.“ An der Alten Mensa in der Mommsenstraße entstand in den letzten Tagen ein völlig neuer MOBIpunkt, während der bereits bestehende am Nürnberger Platz mit einer stationären Luftpumpe und 18 festen MOBIbike-Ständern nun die größte Station in Dresden überhaupt ist. Halbe Stunde kostenfrei Die Studierenden erhalten pro Fahrt 30 Minuten kostenfrei und darüber hinaus vergünstigte Preise in Dresden und anderen deutschen Städten. Dafür entrichten alle Studierenden nach dem Solidarprinzip fünf Euro Zuschlag auf die Semesterbei-trag. Neben der TU haben sich auch die Studierendenräte der Hochschule für Bildende Künste und der Evangelischen Hochschule für die flexible und umwelt-freundliche Nutzung der gelben DVB-Fahrradflotte entschieden. Bilanz nach einem Jahr MOBIbike Nach nur einem Jahr der neu eingeführten MOBIbikes übertrifft die Bilanz trotz der Corona-Pandemie alle Erwartungen. Die 1.000 gelben Räder wurden binnen Jahresfrist fast 800.000 Mal ausgeliehen. In Summe waren sie schon fast 49 Jahre unterwegs und sind dabei 30 Mal um die Welt gefahren. „Damit ist klar: Unsere MOBIwelt ist eine Erfolgsgeschichte“, so DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach. Auch das Interesse bei Großkunden und Firmen, die für ihre Belegschaften eigene MOBI-Stationen errichten möchten, ist groß. Mit dem Autoverleihsystem MOBIcar kam in diesem Jahr zudem ein stadtweites Netz von Carsharing-Stationen hinzu. Die gesamte MOBI-Flotte kann bisher von DVB-Abokunden zu besonders günsti-gen Konditionen genutzt werden und entlastet damit den innerstädtischen Verkehr.


Meistgelesen