Seitenlogo
Carola Pönisch

DSC-Jugendmeeting mit hochkarätigen Feldern

Am kommenden Sonnabend (19. Mai) findet im Heinz-Steyer-Stadion Dresden ab 10 Uhr das DSC-Jugendmeeting in der Leichtathletik statt.
Lisa Weißbach und Jonathan Petzke. Foto: Trache

Lisa Weißbach und Jonathan Petzke. Foto: Trache

Vom gastgebenden Verein sind Speerwerferin Lisa Weißbach (20) und 110m- Hürdenspezialist Jonathan Petzke (20) die Aushängeschilder. Beide starten in dieser Saison im ersten Jahr der U23. International stehen für diese Altersklasse 2018 keine Wettkämpfe an. Weißbach und Petzke möchten bei der Deutschen Meisterschaft der U23 vorne mitmischen und sich für die nationalen Titelkämpfe der Erwachsenen qualifizieren und sich auch in diesen Feldern gut präsentieren. Beide nahmen im vergangenen Jahr an der U20-Europameisterschaft teil. Jonathan Petzke wurde mit der 4x100m-Staffel U20-Europameister. Er muss ab dieser Saison erstmals die Männerhürde von 1,067 Metern Höhe meistern. „Für mich ist es ein schöner Saisoneinstieg gleich gegen Erik Balnuweit, den Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer, laufen zu dürfen. Auch wenn dieses Duell klar für ihn ausgehen wird“, so Jonathan Petzke. Lisa Weißbach lässt sich nach Schulterproblemen und Trainingsrückständen überraschen, wie weit der Speer in Dresden fliegt, hofft aber auf über 50m. Das Dresdner Jugendmeeting gilt offiziell als Norm-Wettkampf für die U18-Europameisterschaft und die U20-Weltmeisterschaft. Für beide Meisterschaften gibt es auch Dresdner Anwärter. Die Norm für die Heim-Europameisterschaft diesen August in Berlin hofft auch die Dresdner Dreispringerin Jenny Elbe beim Jugendmeeting knacken zu können (11.15 Uhr). Nach längerer Verletzungspause sprang sie am vergangenen Wochenende bei einem Meeting in Garbsen mit 13,87 Meter noch um drei Zentimeter an der Norm vorbei. Auf einen guten Saisoneinstand hofft auch 800m-Spezialist Jan Riedel. Sein erklärtes Ziel ist es, im Verlauf der Saison die EM-Norm zu unterbieten. Trainingskamerad Karl Bebendorf, der im Jugendbereich über die 2000m-Hindernis bereits zum Deutschen Meistertitel lief, wird beim Jugendmeeting ebenfalls die 800 Meter in Angriff nehmen, sich in diesem Jahr aber ansonsten weiter auf die 1500m konzentrieren. „Die EM-Teilnahme wäre nur ein kleines Träumchen“, sagt er, traut sich im Augenblick allerdings auch einiges zu und könnte für eine große Überraschung sorgen. Claudia Trache


Meistgelesen