Seitenlogo
pm/dda/kun

15. Wasserfestspiele starten

Neuhausen. Die Wasserfestspiele der Gemeinde Neuhausen/Spree am Nordstrand des Spremberger Stausees finden am 9. und 10. Juni statt und warten mit dem Nachtrennen am Freitagabend und der großen, internationalen Drachenbootregatta am Samstag auf.
Ab ins kühle Nass.

Ab ins kühle Nass.

Bild: Stephan Klinkmueller

»Die Anmeldezahlen von den Drachenboot-Teams steigen wieder, nachdem Corona viele Mannschaften langfristig ausgebremst hat«, informiert Thomas Schoba, der ehrenamtliche sportliche Leiter der Veranstaltung. »Am Samstag treten insgesamt 32 Mannschaften an, um einen der begehrten Pokale zu ergattern. Dabei sorgt das faire Turniersystem dafür, dass Mannschaften jedes Leistungsniveaus um die vorderen Platzierungen paddeln können«, erklärt er.

»Nach zwei Vorläufen werden die Mannschaften ihrem Niveau nach in drei Wettkampfklassen eingeteilt: Premium Sport, Sport und Fun. Die Damenteams, in denen maximal vier Männer im Boot sitzen dürfen, bekommen eine eigene Wertung. In allen vier Wettkampfklassen geht es dann ums Treppchen – so gibt es auch unter den langsamsten acht Teams der Vorläufe einen Sieger.«

Teams mit besonders viel sportlichem Ehrgeiz, gutem Trainingszustand oder einfach nur einer Menge Wagemut bestreiten im Anschluss an die Drachenbootregatta das 2.000 m-Rennen quer über den Stausee.

Bei all dem sportlichen Ehrgeiz kommt aber der Spaß auf keinen Fall zu kurz. Am späten Samstagnachmittag startet das Badewannenrennen, das zusammen mit dem Drachenboot-Tauziehen seit Jahren zu den lustigen Höhepunkten zählt.

Zudem wird ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Die auf dem Verkehrslandeplatz Cottbus-Neuhausen ansässige Firma ARROHELI bietet Helikopter-Rundflüge über den Stausee an. Start- und Landeplatz ist das Gelände des Segelclubs Blau-Weiß Cottbus, das fußläufig vom Nordstrand zu erreichen ist.


Meistgelesen