jho

Virtueller Spremberger Stadtrundgang geht online

Am 15. Dezember eröffnete Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier gemeinsam mit Katrin Erb von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus die Startversion des virtuellen Stadtrundgangs auf den Internetseiten der Stadt Spremberg.
Am 15. Dezember 2017 eröffnete Bürgermeisterin Christine Herntier (rechts) gemeinsam mit Katrin Erb von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus die Startversion des virtuellen Stadtrundgangs auf den Internetseiten der Stadt Spremberg. Foto: Alexander Adam

Am 15. Dezember 2017 eröffnete Bürgermeisterin Christine Herntier (rechts) gemeinsam mit Katrin Erb von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus die Startversion des virtuellen Stadtrundgangs auf den Internetseiten der Stadt Spremberg. Foto: Alexander Adam

Einwohner und Besucher der Stadt Spremberg können die Stadt nun auch virtuell erleben und sich durch über 20 Standorte klicken. Die virtuelle Tour ist ein Kooperationsprojekt mit der IHK Cottbus, welches auch finanziell durch die IHK unterstützt wurde. Noch im Oktober entstanden die jetzt zu sehenden Fotos.
Innerhalb der jeweiligen Rundumblicke finden Interessierte neben Einzelfotos auch erste Informationen zu Gebäuden, Ortsteilen oder anderen Besonderheiten. Vor allem Touristen können sich auf diesem Weg einen ersten Eindruck verschaffen. Künftig sollen die Inhalte weiter bearbeitet und der Rundgang erweitert werden. Einige der Herbstbilder können durch Sommeraufnahmen ergänzt oder ersetzt werden; Öffnungszeiten, wie beispielsweise die der Schwimmhalle, können veröffentlicht und kulturelle Veranstaltungen bekannter gemacht werden. Mit den 360°-Aufnahmen ist ein flexibles Modell entstanden, das immer wieder angepasst und verändert werden kann. Besucher und Touristen können sich nun im Voraus einen Eindruck von der Stadt Spremberg und ihren Ortsteilen machen. Auf mobilen Endgeräten funktionieren die virtuellen Rundgänge noch nicht ganz einwandfrei.


Meistgelesen